Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | HLF 10/6 goes LF 16/12, Teil ? | 70 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 495666 |
Datum | 15.07.2008 21:10 MSG-Nr: [ 495666 ] | 34881 x gelesen |
Grundgesetz
Hallo,
Geschrieben von Michael Mehrlnun, mein T5 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,2t?? und nu?
Ich würd die Grenze nicht von Tonnage sondern von Maßen (von mir aus in Verbindung auch von Masse) abhängig machen. Wär eher sinnvoll. Ein Konstrukt hierfür zu bildern liegt mir fern.
Habe ich genau so vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schon geschrieben. Man müßte eigentlich die FS-Grenzen an mehr als nur am Fahrzeuggewicht festmachen.
Geschrieben von Michael MehrlFALSCH aktueller Weg ist allerdings an der Führerscheinschraube zu drehen, so wie es der liebe Landesfeuerwehrverband Bayern wieder mal tut mit der Erhöhung auf 4,25 oder gar 4,5 t.
Doch, es ist genau der richtige Weg, allerdings nicht nur und nicht speziell für die Feuerwehr. Fahrzeuge werden generell schwerer, war es früher noch problemlos möglich, auf 3,5t einen vernünftigen Kleintransporter zu bauen, so haben heute die meisten über 4t. Das betrifft auch viele Handwerker, Kleinbetriebe, Wohnmobilfahrer und so weiter. Nicht nur die Feuerwehr.
Um bei deinem T5 mit 3,2t zu bleiben: Wie schwer war doch gleich früher der VW-Bus, z.B. der T2 oder wegen mir auch der T3? Bei 3,2t wären die zusammengebrochen, konnten aber trotzdem 9 Leute transportieren.
Geschrieben von Michael MehrlWas kommt als nächstes? Erhöhung des C1 auf 12t?
Das wäre sinnvoll. Aber nicht als Erweiterung für die Altinhaber (bei denen sollten die 7,5t bleiben) sondern nur für Neuerwerber. Denn ansonsten kann man sich, wie du ja schreibst, den C1 als gesonderte Klasse echt sparen.
Geschrieben von Michael MehrlMeiner Meinung nach Käse ist allerdings die Stufe C1, wenn die einer in der Fahrschule macht statt dem C, selber schuld... (Das Schulungsfahrzeug ist oft das gleiche...)
Das musst du mir mal erklären. Die Ausbildungsordnung für Fahrschüler verlangt für den C1 ein Fahrzeug mit 7,5t zul. GG, für den C mindestens 12t. Wie das mit ein und demselben Fahrzeug klappen soll, weiß ich nicht. Die Fahrschule, in der ich den LKW-FS gemacht habe, hielt demzufolge auch zwei Fahrzeuge vor, einem MB 814 für den C1 und einen 1735 für den C.
Gruß,
Michael
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