alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Grundgesetz
Grundgesetz
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaGestern in Quer im Bayerischen Rundfunk60 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494803
Datum12.07.2008 16:46      MSG-Nr: [ 494803 ]11374 x gelesen
Infos:
  • 11.07.08 Video: "Feuerwehr bald ohne Fahrer"
  • Themengruppe:
  • Führerscheine

  • Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Andreas Schambeck
    Doch Feuerwehrwägen sind deutlich schwerer,

    die erste Folge des höher, schneller, weiter. Wobei ich viele Feuerwehren kenne die die früher magische Grenze von 7,49t über Bord geworfen haben da es wegen der FS eh egal sei. Die Hersteller reagieren drauf. Thats Life.


    Kann dir ansonsten durchaus zustimmen. Aber ein Teil der Gewichtsprobleme hat auch nichts mit dem Führerschein ansich zu tun. Früher war es kein Problem, ein Norm-TSF mit 3,5t darzustellen. Unser LT von 1978 hat bei Normbeladung und -besatzung trotz nur 3,2t zul. GG noch mehr als 200kg Gewichtsreserve. Nimm ein neues Fahrzeug und du tust dir schwer, das auf 3,5t zu bringen (stabileres Fahrgestell, schwererer Dieselmotor, mehr Sicherheitsausstattung, mehr Komfortausstattung, Umweltvorschriften). Bei einem LF10/6 gegenüber einem alten LF8 wird's noch deutlicher. Früher gab es ein LF8 mit 4,5t, mit Allrad mit 7,5t. Alleine an den 600l Wasser kann's nicht liegen, die ersten LF8/6 konnten auch die 7,5t (Straßenantrieb) noch locker halten. Aber auch da kommen die gleichen Dinge wie oben erwähnt und schon ist das Fahrzeug mit Straßenantrieb nicht mehr unter 8,5, mit Allrad kaum noch unter 10t zu bauen.

    Das Problem ist, dass man eigentlich mit den Fahrzeugen auch die Gewichtsgrenzen der Führerscheine hätte anpassen müssen. Es stellt sich auch die Frage, ob eine Gewichtsgrenze hier der einzig gangbare Weg ist oder ob die Fahrzeugabmessungen oder Ausstattungen noch eine Rolle spielen müßten.

    Ein Kleintransporter mit 4,5t fährt sich kaum anders als einer mit 3,5t, ein LKW mit 9t kaum anders als einer mit 7,5t.
    Aber ein LKW mit 7,5t fährt sich deutlich anders als ein Kleintransporter mit 5t.

    Meiner Meinung nach müßten die FS-Grenzen anders liegen:
    B zu C1: Grenze bei einem zul. GG von 5t bzw. Fahrzeugen mit Druckluftbremsanlage oder Abmessungen von mehr als 2,2m Breite und 7,5m Länge (ohne Anhänger).
    C1 zu C: Grenze bei mehr als 12t oder Abmessungen von mehr als 2,4m Breite und 9m Länge (ohne Anhänger)
    Beim Anhängerschein jeweils alle zulässigen Anhänger (Maximalmasse wie bei Solofahrzeugen), ohne Anhängerschein nur bis 750kg (auch bei B).

    Gruß,
    Michael



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     11.07.2008 11:25 Andr7eas7 S.7, Pentling
     11.07.2008 11:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.07.2008 11:31 ., Stuttgart
     11.07.2008 11:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.07.2008 12:09 ., Stuttgart
     11.07.2008 11:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.07.2008 11:39 Bast7ian7 M.7, Andernach
     11.07.2008 11:47 Dani7el 7S. 7P., Westhofen /Rheinland-Pfalz
     11.07.2008 11:51 Bast7ian7 M.7, Andernach
     11.07.2008 12:01 Mart7in 7S., Lübau
     11.07.2008 12:19 Bast7ian7 M.7, Andernach
     11.07.2008 12:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.07.2008 12:27 Stef7an 7M., Passau
     11.07.2008 12:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.07.2008 13:05 Bast7ian7 M.7, Andernach
     11.07.2008 14:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     12.07.2008 05:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.07.2008 16:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     15.07.2008 06:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.07.2008 14:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 18:04 Lüde7r P7., Kelkheim
     12.07.2008 00:21 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 19:44 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     11.07.2008 13:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 12:13 ., Stuttgart
     11.07.2008 13:43 Chri7sti7an 7K., Klempau
     11.07.2008 13:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 13:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 21:26 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 09:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.07.2008 11:15 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 11:19 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     12.07.2008 11:41 Kai 7H., Köln
     12.07.2008 12:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.07.2008 12:06 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     12.07.2008 13:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.07.2008 13:09 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 13:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.07.2008 13:49 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 13:58 Kai 7H., Köln
     11.07.2008 12:04 Hess7e J7., Angermünde
     11.07.2008 12:09 Hart7mun7d F7., Emsland
     11.07.2008 12:05 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     11.07.2008 13:17 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     11.07.2008 14:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 18:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.07.2008 19:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.07.2008 19:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.07.2008 21:33 Chri7sto7f S7., Vilseck
     11.07.2008 21:45 Anto7n K7., Mühlhausen
     11.07.2008 21:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.07.2008 22:03 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 08:58 wern7er 7n., reischach
     11.07.2008 21:42 Andr7eas7 S.7, Pentling
     11.07.2008 21:46 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 06:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.07.2008 16:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     12.07.2008 13:42 Ludg7er 7F., Melle
     12.07.2008 13:48 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     12.07.2008 16:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

    0.496


    Gestern in Quer im Bayerischen Rundfunk - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt