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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Einsatzhäufigkeit bzw. Notwendigkeit Seilwinde | 8 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 493842 | ||
Datum | 08.07.2008 20:41 MSG-Nr: [ 493842 ] | 3513 x gelesen | ||
Geschrieben von Peter Schlegel Bei uns wird die Winde (am RW) doch relativ häufig hergenommen da durch Bundesstraße und Rasthof viele LKWs unterwegs sind welche hin und wieder irgendwo stecken bleiben und den Verkehr gefährden oder behindern. genau dafür braucht man relativ selten Seilwinden wirklich... Weil - mit Abschleppstange/-(draht)seil da ggf. gerade für wenige Meter das viel einfacher und schneller was machbar ist - es für die Bergung Unternehmen gibt, die in Deutschland dazu nicht von der Fw "entschäftigt" werden dürfen. Seilwinden braucht man (ohne echte Ersatzmöglichkeiten) - für kontrollierten Zug (Aufrichten), dann ist auf Gegenzug zu achten (sonst gehts in die andere Richtung schief), daher auf jedes Fzg mit Winde auch einen entsprechenden Mehrzweckzug mit Zubehör! - ggf. zur Sicherung beim Anheben von Lasten (gegen Wegpendeln) - Entlasten bestimmter Lasten (z.B. Baum unter bestimmten - WENIGEN - Lagen schräg auf Haus, ein Kran ist da aber i.d.R. weit besser geeignet - Etwas UNTER etwas anderem hervorziehen (dazu muss die Last oben drauf aber ANGEHOBEN und möglichst unterbaut sein) - ergo Kran oder leistungsfähige Heber UND Holz etc. (= RW) Jetzt erzähl mir nochmal, warum das unbedingt auf dem (ersten?) LF sein muss, und wo die Zusatzbeladung herkommen soll? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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