alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaExtrem übergewichtige Kameraden10 Beiträge
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen491974
Datum01.07.2008 09:06      MSG-Nr: [ 491974 ]4337 x gelesen

Hi,

scheinbar haben die Kollegen nicht gesehen, dass du aus Hessen bist.
Geregelt wird das für Hessen in §10 (5) des HBKG:

Geschrieben von HBKG §10 (5) Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen dürfen nur Einsatzdienst leisten, wenn sie hierzu geistig
und körperlich in der Lage sind. Sie haben sich auf Aufforderung der Gemeinde einer ärztlichen
Untersuchung zu unterziehen.

Allerdings ist hier nicht geregelt, was körperliche und geistige Eignung bedeutet und nach welchen Grundsätzen diese ggfs. festzustellen ist. In gewisser Weise hat hier die Kommune einen Handlungsspielraum. Da man mit der G26.3 auf der sicheren Seite ist, wird diese Untersuchung in einigen Feuerwehren als Feuerwehrdiensttauglichkeit verwendet. Wenn man das nicht tut, setzt man sich als Führungskraft ggfs. der Gefahr aus, fahrlässig gehandelt zu haben, wenn einem Kameraden etwas passiert.

Ich persönlich würde in solchen Fällen aber eher ein Gespräch mit dem entsprechenden Kameraden suchen. Es gibt gerade bei den FFs genügend Tätigkeiten, für die eine Atemschutztauglichkeit nicht erforderlich ist (Verwaltung, Jugendarbeit, Gerätewartung etc.). Es müssen sich aber beide Parteien darüber klar sein, dass bei untauglichen Kameraden eine Einsatztätigkeit nicht möglich ist.

Bei einigen kann dass auch ein Anreiz sein, an der körperlich Fitness zu arbeiten, um wieder voll einsatztauglich zu werden (selbst schon erlebt)...

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.06.2008 16:47 Dani7el 7S., FRiedberg
 30.06.2008 16:59 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 01.07.2008 09:02 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 30.06.2008 17:00 Thom7as 7E., Nettetal
 30.06.2008 20:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.06.2008 21:11 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 01.07.2008 11:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.06.2008 21:09 Manu7ela7 v.7, Rastede
 01.07.2008 09:06 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 01.07.2008 10:44 Lars7 B.7, Zwinge

3.075


Extrem übergewichtige Kameraden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt