alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Grundgesetz
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaLinks/ Berichte über Handicap / Behinderung und Feuerwehr13 Beiträge
AutorManu8ela8 v.8, Rastede / Nds.491862
Datum29.06.2008 18:59      MSG-Nr: [ 491862 ]3525 x gelesen

Hallo Steffi,
du kannst auch direkt bei der DJF anfragen, die haben irgendwie in Uelzen eine entsprechende Fortbildung. Wird ja noch mehr Kinder mit Handicap in der JF geben ausser meinem, wenn die dazu halt schon eine Fortbildung machen.

Aus der KME Schule meines Sohnes waren letztens dann drei Kinder mit Handicap in einer JF, einer ist aber wieder rausgenommen worden, es ist in Teilen so abgelaufen wie bei meinem Kind am Anfang und die Eltern haben gesagt, das sie das überhaupt nicht einsehen, das da so ein Schubsen, Drängeln und Hauen ist. Ich glaube, der ist jetzt zu den Pfadfindern gegangen, da gibt es sehr gute Erfahrungen mit der Integration von behinderten Kindern. Ein viertes Kind sollte auch in eine JF und die Mutter hat mich deshalb angerufen. Da ich diese JF vom Zeltlager und über ein jugendliches Mitglied ein bisschen kennengelernt habe, konnte ich ihr letztlich nur empfehlen, ihr Kind mit Handicap da bloß raus zu lassen.

Die Jugendlichen finden es total in Ordnung, empflindlichere Kinder rauszuekeln - und zwar indem diese auch mal in einen Graben oder Wassertank geworfen werden etc., wer denen nicht in den Kram passt, wird rausgeekelt und sich drüber amüsiert, wenn einer solch einen "Spaß" nicht versteht. Zudem habe ich die Betreuer auf einem Zeltlager als sehr, sehr trinkfreudig erlebt. Allesamt, jeden Abend.

Kind Nr. zwei haben wir übrigens vor einigen Wochen beim Dienst besucht und waren sehr angenehm überrascht, es scheint absolut keine Probleme zu geben und dafür das diese Gruppe erst letztes Jahr im Herbst angefangen hat... super, das ist ein Team, die wissen schon eine ganze Menge... auch von Elternseite her kommt nichts Negatives.

Zeltlager dieses Jahr überschneidet sich bei uns dieses Jahr mit einer Familienfreizeit auf Norderney und einem relativ kurzfristig angenommenen Tschernobylkind. Bin ich auch nicht traurig drüber, denn wahrscheinlich würde ich mir jeden Tag Gedanken machen, wie mein Kind mit der "Normalitätsauffassung" der Betreuer klarkommt, wenn beide Seiten durchgehend zusammenhängen. Es hat sich schon viel zum Positiven geändert, aber ab und zu hakt´s dennoch. Aber: das ist eigentlich die ganz normale Erfahrung vieler Familien, die Kinder mit irgendwelchen Handicaps in ganz "normalen" Gruppen haben.

Manuela


nu weiss ich, warum das einige drunter stehen haben... Mein Beitrag ist unter dem Gedanken an GG § 5.1 verfasst oder auch: ich muss nicht mit den Wölfen heulen - das kann ich auch alleine... ;)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.06.2008 11:11 Stef7fi 7M., Weinheim
 28.06.2008 11:30 Jose7f M7., Bad Urach
 28.06.2008 11:49 Magn7us 7H., Pöttmes
 28.06.2008 12:02 Stef7fi 7M., Weinheim
 28.06.2008 12:18 Magn7us 7H., Pöttmes
 28.06.2008 12:48 Jose7f M7., Bad Urach
 04.07.2008 20:09 ., Bad Hersfeld
 04.07.2008 20:17 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 28.06.2008 12:37 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 29.06.2008 18:59 Manu7ela7 v.7, Rastede
 30.06.2008 16:02 Patr7ik 7G., Heyersum
 30.06.2008 18:29 Mark7us 7D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg)
 30.06.2008 20:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.186


Links/ Berichte über Handicap / Behinderung und Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt