Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | 'Single-Straßen?-Reifen', war: FFw Hannover erhält zehn Fahrzeuge | 24 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 491406 |
Datum | 26.06.2008 08:30 MSG-Nr: [ 491406 ] | 13006 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Geschrieben von Oliver BallIst im Hauptthread vielleicht untergegangen: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=490757
"ich habe schon vor einiger Zeit mal einen MAN-Vertriebsmitarbeiter gefragt, warum diese "Straßensingles" verbaut werden. Er meinte, daß das Fahrverhalten und der Geradeauslauf deutlich besser wären, als mit Zwillingsreifen.
Im Straßenverkehr sieht man aus diesem Grund ja auch immer öfter 40-Tonner mit Breitreifen auf der Vorderachse, aber normalen Zwillingsreifen hinten."
Nein, weil tut nichts zur Sache. Die VA-Thematik ist mir bekannt - und wir fahren z.B. bei den ersten 5 TLF 20/40-SL breitere Reifen aus genau dem Grund. (Kann aber ehrlicherweise im Vergleich zum neuen bei unseren üblichen Einsatzgebieten keinen Unterschied erkennen, wir fahren aber wenig lange Autobahnen mit Spurrinnen...*g). Das sind dann auch keine "Super-Singles", sonderen breitere Lenkreifen.
Es geht hier um die Ausrüstung mit "speziellen" (?) Singlereifen (offensichtlich eher ohne spezielle Geländeprofilierung) auch bzw. v.a. auf der HA bei Nicht-Lenkachsen (HZL-Thema ist auch bekannt...).
Geschrieben von Oliver BallIm Vergleich zur Zwillingsbereifung ist die Traglast auf jeden Fall geringer, das neue GKW1-Modell ist trotz 18-Tonnen-Fahrgestell auch nur als 16-Tonner zugelassen:
http://www.thw-borna.de/wir/einheit/berichte/gkw11.html
Liegt das an den Reifen?
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 25.06.2008 14:01 |
|
Oliv7er 7B., Peine FFw Hannover erhält zehn Fahrzeuge | |