Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | 'Single-Straßen?-Reifen', war: FFw Hannover erhält zehn Fahrzeuge | 24 Beiträge |
Autor | Oliv8er 8B., Augsburg / Bayern | 491369 |
Datum | 25.06.2008 17:41 MSG-Nr: [ 491369 ] | 13042 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Ulrich CimolinoHier würden mich daher die allgemeinen techn. Hintergründe (nicht nur bezogen auf diese Fahrzeuge, sondern auch für etliche andere mehr, die eben zunehmend auftauchen, interessieren.
Ist im Hauptthread vielleicht untergegangen: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=490757
Geschrieben von Oliver Ball
ich habe schon vor einiger Zeit mal einen MAN-Vertriebsmitarbeiter gefragt, warum diese "Straßensingles" verbaut werden. Er meinte, daß das Fahrverhalten und der Geradeauslauf deutlich besser wären, als mit Zwillingsreifen.
Im Straßenverkehr sieht man aus diesem Grund ja auch immer öfter 40-Tonner mit Breitreifen auf der Vorderachse, aber normalen Zwillingsreifen hinten.
Ich vermute mal, daß die verbesserten Fahreigenschaften v.a. von der Vorderachse kommen. Im 10- und 14-Tonner-Bereich fällt eine normale "halbe Zwillingsbereifung" für die Vorderachse ja schon recht schmal aus. Und wenn die Traglast eines solchen Reifens bei den leichten LKW's dann auch noch für die Hinterachse reicht, kann man sich ja einfach eine zweite Reifendimension sparen."
Im Vergleich zur Zwillingsbereifung ist die Traglast auf jeden Fall geringer, das neue GKW1-Modell ist trotz 18-Tonnen-Fahrgestell auch nur als 16-Tonner zugelassen:
http://www.thw-borna.de/wir/einheit/berichte/gkw11.html
Viele Grüße
Oliver
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| 25.06.2008 14:01 |
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Oliv7er 7B., Peine FFw Hannover erhält zehn Fahrzeuge | |