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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaQualität und Service von Feuerwehrfahrzeugen9 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen489686
Datum16.06.2008 15:48      MSG-Nr: [ 489686 ]7218 x gelesen

Hallo,

und jetzt mal ein Beispiel, warum es solche subjektiven reinen Erfahrungsberichte mehr oder weniger einzelner eventuell nicht mehr gibt ;-) (zur Info: wir sprechen über die selben Fahrzeuge):

LF16/12, Iveco Magirus 120-23, Bj.1993, Aufbau Magirus, keine nennenswerten Ausfälle, gutes Fahrverhalten
Lichtschalter an der Lenksäule zunächst nicht mehr immer und zuverlässig auf Abblendlich zu schalten, dann m.W. komplettausfall. Drehschalter für Lüftung "ausgenudelt". Am Rande: Kraftstoffverbrauch - nichts für den täglichen Speditionsbetrieb (bei der Feuerwehr natürlich nicht so ins Gewicht fallend und sicherlich auch dem relativ starken und großen Deutz-V8 geschuldet).

Und grundsätzlich zu den drei Ivecos, Bj 91, 93 und auch teilweise auch noch auf die DLK von 2002 zutreffend: Bei der Innenausstattung - Verarbeitungsqualität und auch "Anmutung" - ist (war) Iveco m.E. alles andere als überzeugend, da hätte man sich ruhig mal von den Mitbewerbern, bei Feuerwehrs in erster Linie MB und MAN, ein Scheibchen abschneiden können... Der Kunststoff scheint insgesamt über weite Strecken einfach nur "billig", manche Schalter (siehe oben) sind alles andere als robust - wurde aber m.W. in den letzten Jahren von Iveco massiv verbessert, sind sie dann wohl doch mal von selbst drauf gekommen.


DLK23-12ccgl HZL [...] meiner Meinung nach anfälliger als der Vorgänger (Magirus Bj.1978), aber das ist halt so mit zunehmender Technisierung.
Meiner Meinung nach nicht selten Bedienungsfehler, weil eine Leiter mit sieben Rechnern vom MA teilweise einfach eine etwas sorgfäligere Bedienung erfordert, und teilweise auch umfangreichere Kenntnisse. Über andere Sachen (ich klemm da mal eben was an...) breiten wir in diesem Zusammenhang mal lieber das Mäntelchen des Schweigens...


TLF16/25, MB1222, Bj. 1986, Aufbau Schlingmann, Pumpe Rosenbauer
Randbemerkung: Meine liebste Pumpe (Rosenbauer R 240), schnell, zuverlässig, leise, idiotensicher - wenn man den Trick mit dem kleinen Hebel für den Saugbetrieb kennt. Weitere mir bekannter Schäden: DKR - Druck-Konstant-Regelung war defekt, kann passieren und wurde eh kaum bemerkt, da selten / von den wenigsten MA genutzt, und (auch Dir bekannt, aber bestimmt nicht dran gedacht) nicht unerheblicher Rost an der Kabine bzw. Kabinenverlängerung (hintere Türen, Bleche drum herum), der eine relativ aufwendige Sanierung erforderlich machte. Weiter:

sonst robustes Fahrzeug, sehr gutes Fahrverhalten
Zustimmung, "vorwärts" sehr gut zu fahren, blöd nur, wenn man mal bremsen muß... Meiner ganz persönlichen Ansicht nach: Ziemlich "gummiartige" Bremse mit einer Verzögerung, die mich nicht wirklich überzeugt, vor allem im direkten Vergleich mit der Bremse des vorgenannten LF 16/12 auf IM 120-23 - da muß man beim Tritt aufs Pedal schon fast vorsichtig sein.


TLF24/50, Magirus 160-30, Bj. 1991, Aufbau Magirus
Vergessen: Die schon bald im Zweijahrestakt zu tauschende Manschette an der Rohrleitung zum Monitor im Tank (neulich war es dem Vernehmen nach mal wieder so weit...). Im kalten Zustand hakelige Doppel-H-8-Gang-Schaltung - nicht wirklich schön (hier auch schon vielfach geschrieben).


GW-ÖL (ehemals LF16), Magirus 170D11, Bj.1974, Aufbau Magirus,...Geil, aber inzwischen leichten Lochfraß an den Radläufen
Zusatz: Radläufe bzw. Kotflügel vorne, Anfang der 90er auch schon einmal komplett saniert. Aber: Zeig mir einen Deutz-"D", der nicht an genau dieser Stelle gammelt. Soweit mir bekannt typische "D"-Krankheit, und bei inzwischen 34 Jahren trotz zwischenzeitlicher Reparatur m.E. auch hinzunehmen.


Gruß

Daniel



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 16.06.2008 13:56 Dani7el 7S., Warstein
 16.06.2008 14:44 Oliv7er 7B., Peine
 16.06.2008 15:48 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2008 16:10 Oliv7er 7B., Peine
 16.06.2008 16:29 Dani7el 7R., Peine
 16.06.2008 18:09 Lars7 O.7, Langwedel
 16.06.2008 18:36 Juli7an 7H., Stemwede
 18.06.2008 06:30 Lars7 O.7, Langwedel
 18.06.2008 11:32 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg

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