Rubrik | Taktik |
zurück
|
Thema | Wärmebildkamera auf dem Erstangreifer | 92 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 486699 |
Datum | 02.06.2008 09:04 MSG-Nr: [ 486699 ] | 38137 x gelesen |
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Berufsfeuerwehr
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Feuerwehr
Geschrieben von Dirk JaniakGeschrieben von Ulrich Cimolino
sorry, das ist KEIN Grund in dieser Diskussion, weil selbiges behaupten auch ALLE Fw mit offiziellen Dreiertrupps und wenn ich dann da intensive Fragen stellen, gaben bisher noch Kollegen von ALLEN befragten Feuerwehren zu, dass man sich "ggf." doch "schon mal" trennen würde...
Das gilt aber dann doch auch für 2er Teams, oder??
Grundsätzlich ja, nur ist da die Neigung sich zu trennen, weit weniger ausgeprägt. Beim Dreiertrupp ist es dagegen bei intensiver Nachfrage häufiger so, dass die ersten beiden meist geschlossen gehen (2er Trupp) und der letzte (3.) FA dann bei Problemen "mal kurz" zurückgeht, um z.B. den Schlauch nachzuziehen usw.
Geschrieben von Dirk JaniakWie gesagt, hier seit 1976 keine (richtigen) LODD's, also müssen wir doch etwas richtig machen, oder?
Wir haben hier seit noch länger m.W. keinen Toten gehabt (und die vorherigen in einem fatalen Einsatz in den 1960ern? hatten keine Chance, egal ob allein, zu 2. zu 3. oder zu 5.), ist das jetzt mehr Argument?
Geschrieben von Dirk Janiak Vielleicht reden wir ein wenig aneinader vorbei, ich rede hier von einer BF und sowohl hier als auch in Deutschland bleibt nur der maschinist übrig (du zählst ja wohl nicht den GF mit, oder?). Wir sahsen auch nur mit 4 Mann auf dem LF in Essen.
Einige dieser Feuerwehren fahren dafür mit mehr Personal z.B. auf der DL oder dem TLF und ergänzen im Zugverband von dort. Andere führen (angeblich) immer ein 2. LF mit. Und einige hauptamtliche Fw fahren mit 1/1 oder 1/2 o.ä.
1/5 bietet Dir mit 2x 2er Trupp die Möglichkeit sowohl konventionell 2 Trupps einzusetzen, die jeweils aus 2 FA bestehen (also KEINER der allein irgendwo im Gefahrenbereich ist), oder einen Stoßtrupp aus 1/3 bis 1/4 einzusetzen, der sich dann sogar nochmal teilen kann, ohne dass einer alleine ist.
Geschrieben von Dirk JaniakDie/das ersteintreffende(n) Fahrzeug(e) , mit Ausnahme von 3 Feuerwachen (die dann 1/4 Besatzung haben),haben immer entweder einen Tanker, Ladder oder Rescue im Schlepptau.In der Zeit in der der erste Trupp erkundet und die Lage übermittelt, sind dann auch schon die ersten Verstärkungsfahrzeuge eingetroffen.
Die einzige Ausnahme, in der von diesem System abgewichen wird, ist wenn eine "Single Rig Station" sich für eine sogn. Fast Attack Strategie entscheidet. In diesem Fall geht die Besatzung (Captain & 2 Firefighter) on mobile command und erkundet die Lage selber, oder wenn erforderlich (Menschenleben in Gefahr) gehen als Fire Attack, OHNE einen Reserve Trupp direkt on scene zu haben, vor. Der IC wird dann vom zweiten eintreffenden Fahrzeugführer übernommen.
Allein daraus ergeben sich mehrere taktische Einsatzvarianten, die man jeweils wieder ausbilden muss, damits einigermaßen funktioniert. Muss ich nicht toll finden.
Geschrieben von Dirk JaniakSicherlich gibt es auch hier, wie in jeder FW (D-dorf jetzt mal ausgenommen) genügend Ansatzpunkte um Taktiken zu verbessern, aber auch hier gilt: "Gut Ding will Weile haben".
Hast Du eine Ahnung, woran wir alles noch verbessern wollen bzw. müssen... ;-)
Ich bin da immer recht offen, und weil ich das weiß, wo die Praxis wirklich Probleme hat bzw. macht, sehe ich vieles auch relativ realistisch.
Und der letzte Satz gilt im Rheinland erst recht, weil: Es hätt noch emmer gut gegange....
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 27.05.2008 18:25 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 27.05.2008 18:32 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 27.05.2008 19:55 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 27.05.2008 20:13 |
|
., Stuttgart |
| 27.05.2008 23:36 |
|
., Bremervörde |
| 28.05.2008 00:23 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 00:56 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 28.05.2008 00:59 |
|
., Bremervörde |
| 28.05.2008 08:24 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 10:16 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 11:37 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 11:51 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 11:57 |
|
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 12:11 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 13:33 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 22:39 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 28.05.2008 23:04 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 23:46 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 29.05.2008 07:50 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 08:25 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 29.05.2008 08:41 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 10:41 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 29.05.2008 12:44 |
|
Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 30.05.2008 07:43 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 30.05.2008 09:54 |
|
Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 30.05.2008 00:35 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 09:48 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 29.05.2008 09:59 |
|
Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 29.05.2008 10:15 |
|
Phil7ip 7K., Bad Segeberg |
| 30.05.2008 00:33 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 12:01 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 28.05.2008 12:04 |
|
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 12:23 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 13:39 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 10:56 |
|
., München |
| 28.05.2008 12:02 |
|
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 19:46 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 14:59 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 28.05.2008 19:49 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 00:58 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 29.05.2008 07:56 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 09:38 |
|
Seba7sti7an 7C., Itzehoe |
| 29.05.2008 11:43 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 11:46 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 12:04 |
|
Mark7us 7H., Auerbach |
| 29.05.2008 12:10 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 12:26 |
|
Seba7sti7an 7M., Lützelbach |
| 29.05.2008 12:34 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 13:05 |
|
Seba7sti7an 7M., Lützelbach |
| 30.05.2008 00:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:43 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:58 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 12:20 |
|
Tobi7as 7L., Riegelsberg |
| 30.05.2008 00:37 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:38 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:42 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:44 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:56 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 28.05.2008 10:22 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 28.05.2008 01:23 |
|
., Stuttgart |
| 28.05.2008 21:37 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 28.05.2008 22:41 |
|
., Stuttgart |
| 28.05.2008 10:16 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 28.05.2008 19:44 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 11:26 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 11:34 |
|
Phil7ip 7K., Bad Segeberg |
| 29.05.2008 14:46 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 14:49 |
|
., Lüneburg |
| 29.05.2008 15:08 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 15:30 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 29.05.2008 15:51 |
|
., Lüneburg |
| 29.05.2008 16:01 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 16:51 |
|
., Lüneburg |
| 29.05.2008 16:08 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 16:59 |
|
., Lüneburg | |