Rubrik | Taktik |
zurück
|
Thema | Wärmebildkamera auf dem Erstangreifer | 92 Beiträge |
Autor | Dirk8 J.8, Edmonton / Alberta | 486684 |
Datum | 02.06.2008 06:05 MSG-Nr: [ 486684 ] | 38399 x gelesen |
Berufsfeuerwehr
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Feuerwehr
Feuerwehr
Geschrieben von Ulrich Cimolinosorry, das ist KEIN Grund in dieser Diskussion, weil selbiges behaupten auch ALLE Fw mit offiziellen Dreiertrupps und wenn ich dann da intensive Fragen stellen, gaben bisher noch Kollegen von ALLEN befragten Feuerwehren zu, dass man sich "ggf." doch "schon mal" trennen würde... Das gilt aber dann doch auch für 2er Teams, oder??
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas trifft auf die meisten Fahrzeugführer von LFs in Deutschland vermutlich auch zu - und? Trotzdem sterben auch bei großen Feuerwehren Leute... .... Berufsrisiko??
Wie gesagt, hier seit 1976 keine (richtigen) LODD's, also müssen wir doch etwas richtig machen, oder?
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas macht Ihr denn bitte dann anders als "Truckwork", wenn ausser Ma alle anderen los gehen bzw. nur einer übrig bleibt? Vielleicht reden wir ein wenig aneinader vorbei, ich rede hier von einer BF und sowohl hier als auch in Deutschland bleibt nur der maschinist übrig (du zählst ja wohl nicht den GF mit, oder?). Wir sahsen auch nur mit 4 Mann auf dem LF in Essen.
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie lang? I.d.R. für den gesammten Einsatz. Bei grösseren Lagen (2.Alarm) wird der IC zum Fire Command und IC wird vom nachtreffenden District Chief übernommen.
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer führt den (dann noch ggf. nur 2er) Trupp vom ersten LF, wenn der Fahrzeugführer IC wird? Hatte ich schon gesagt, ein Captain von einem Tanker oder Aerial übernimmt die Führung dieses Trupps.
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas meinst Du nicht ernst Normalerweise erfinde ich soetwas nicht!
Geschrieben von Ulrich Cimolinooder Ihr habt eine dermaßen hohe Wachdichte, bei wenig gleichzeitigen Ereignissen, dass das keine Rolle spielt....!?!
Du hast doch die Stadtkarte gesehen: http://www.edmonton.ca/EmergServ/ERDStationMap.pdf
24 pumpers
4 tankers
6 ladder trucks
2 aerials
8 rescue trucks
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas heißt, dass nach der Zeit das erste LF da ist - und ggf. nochmal solang gewartet werden muss, bis ein Trupp vom 2. LF vorgeht?
S.o. das kannst Du nicht ernst meinen... Die/das ersteintreffende(n) Fahrzeug(e) , mit Ausnahme von 3 Feuerwachen (die dann 1/4 Besatzung haben),haben immer entweder einen Tanker, Ladder oder Rescue im Schlepptau.In der Zeit in der der erste Trupp erkundet und die Lage übermittelt, sind dann auch schon die ersten Verstärkungsfahrzeuge eingetroffen.
Die einzige Ausnahme, in der von diesem System abgewichen wird, ist wenn eine "Single Rig Station" sich für eine sogn. Fast Attack Strategie entscheidet. In diesem Fall geht die Besatzung (Captain & 2 Firefighter) on mobile command und erkundet die Lage selber, oder wenn erforderlich (Menschenleben in Gefahr) gehen als Fire Attack, OHNE einen Reserve Trupp direkt on scene zu haben, vor. Der IC wird dann vom zweiten eintreffenden Fahrzeugführer übernommen.
Geschrieben von Ulrich CimolinoHier (m.E. mit Recht) undenkbar - und IC wird ein Zugführer, kein Fahrzeugführer vom LF.. Zugführer gibt es hier nicht, alle Fahrzeugführer sind in der Lage Einsätze zu führen. Unterstützung erhält er dann von District Chiefs oder in sehr grossen Schadenslagen vom Platoon Chief (keiner von denen hat übrigens Studiert und alle kamen durch die Ränge nach oben- z.Z. ca. 30 Jahre bis man DC oder PC wird).
Du hättest hier keine Chance in deiner Position zu arbeiten- obwohl ich persönlich meine, jede FW braucht eine UC ;-)
Hoffe ich habe es einigermassen erklären können. Sicherlich gibt es auch hier, wie in jeder FW (D-dorf jetzt mal ausgenommen) genügend Ansatzpunkte um Taktiken zu verbessern, aber auch hier gilt: "Gut Ding will Weile haben".
Gruss,
DJ
Influence Of Tragedy
There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.
Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..
Author Unknown
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 27.05.2008 18:25 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 27.05.2008 18:32 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 27.05.2008 19:55 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 27.05.2008 20:13 |
|
., Stuttgart |
| 27.05.2008 23:36 |
|
., Bremervörde |
| 28.05.2008 00:23 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 00:56 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 28.05.2008 00:59 |
|
., Bremervörde |
| 28.05.2008 08:24 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 10:16 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 11:37 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 11:51 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 11:57 |
|
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 12:11 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 13:33 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 22:39 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 28.05.2008 23:04 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 23:46 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 29.05.2008 07:50 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 08:25 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 29.05.2008 08:41 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 10:41 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 29.05.2008 12:44 |
|
Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 30.05.2008 07:43 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 30.05.2008 09:54 |
|
Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 30.05.2008 00:35 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 09:48 |
|
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 29.05.2008 09:59 |
|
Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 29.05.2008 10:15 |
|
Phil7ip 7K., Bad Segeberg |
| 30.05.2008 00:33 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 12:01 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 28.05.2008 12:04 |
|
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 12:23 |
|
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 13:39 |
|
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 10:56 |
|
., München |
| 28.05.2008 12:02 |
|
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 19:46 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 14:59 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 28.05.2008 19:49 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 00:58 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 29.05.2008 07:56 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 09:38 |
|
Seba7sti7an 7C., Itzehoe |
| 29.05.2008 11:43 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 11:46 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 12:04 |
|
Mark7us 7H., Auerbach |
| 29.05.2008 12:10 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 12:26 |
|
Seba7sti7an 7M., Lützelbach |
| 29.05.2008 12:34 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 13:05 |
|
Seba7sti7an 7M., Lützelbach |
| 30.05.2008 00:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:43 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:58 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 12:20 |
|
Tobi7as 7L., Riegelsberg |
| 30.05.2008 00:37 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:38 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:42 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:44 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:56 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 28.05.2008 10:22 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 28.05.2008 01:23 |
|
., Stuttgart |
| 28.05.2008 21:37 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 28.05.2008 22:41 |
|
., Stuttgart |
| 28.05.2008 10:16 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 28.05.2008 19:44 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 11:26 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 11:34 |
|
Phil7ip 7K., Bad Segeberg |
| 29.05.2008 14:46 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 14:49 |
|
., Lüneburg |
| 29.05.2008 15:08 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 15:30 |
|
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 29.05.2008 15:51 |
|
., Lüneburg |
| 29.05.2008 16:01 |
|
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 16:51 |
|
., Lüneburg |
| 29.05.2008 16:08 |
|
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 16:59 |
|
., Lüneburg | |