News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Moderne TSA | 12 Beiträge | ||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 484347 | ||
Datum | 22.05.2008 14:16 MSG-Nr: [ 484347 ] | 5400 x gelesen | ||
..eine für best. Einsatzszenarien nicht uninteressante Variante. Ich habe hier speziell die Verhältnisse eines abwehrenden betrieblichen Brandschutzes im Auge. Für ein Werksgelände mit vorhandenem Zugfahrzeug - warum nicht? Noch anderer Ansatz für einen modernen TSA den wir als Konzept verfolgen. ==> Einsatzgebiet "Selbsthilfekräfte Brandschutz" auf Großbaustellen im Ausland. Besteht aus einem deutschen Basis-TSA mit leichterer TS (ev. Tohatsu mit95kg statt 160...180 kg) aber 10 statt 5 B-Schläuchen. Dafür aber zwei Verteiler B-CBC (damit man u.a. einen prov. Werfer bauen kann); Zumischer, Mittel- und Schwerschaumrohr und 4 Schaummittelkanistern auf dem Dach. Zugfahrzeug ist Baustellen-LKW oder notfalls auch Handzug, da nur überschaubare Entfernungen und befestigte Bausteraßen in der Ebene vorhanden. Natürlich könnte man auch auf einen schweizer Zivilschutz-Motopumpenanhänger o.ä. zurückgreifen, was biliger ist. Hat jedoch den nachteil, dass die Ausrüstung zu "offen" ist und daher zu sehr zum "daran herum fummeln" durch unbefugte Dritte einlädt... | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|