News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | (Zeit-) Unterschiede bei der Alarmierung? - war:Gruppenübungen für ... | 287 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 481759 | ||
Datum | 07.05.2008 12:55 MSG-Nr: [ 481759 ] | 117995 x gelesen | ||
Guten Tag interessant welche Gedanken man sich vor jetzt bald 40 Jahren zur Thematik machte: Auszug aus einem Vortrag vom damaligen Oberbranddirektor der BF München, gehalten 1970 bei der vdbf-Tagung in Nürnberg über „Entwicklungstendenzen von Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen: „Tragkraftspritzengfahrzeuge […] Zunächst also zum TSF nach DIN 14530 Blatt 17: Tragkraftspitzenfahrzeuge dieser Ausführung eignen sich zur Aufnahme einer Löschstaffel (1+5) und einer feuerwehrtechnischen Beladung, mit der die Besatzung in die Lage versetzt wird, im Bereich einer Entfernung zwischen Wasserentnahmestelle und Brandobjekt von 100 bis maximal 150 m eine vollwertige Löschwasserversorgung aufzubauen und ein erstes Rohr oder auch deren zwei weitere vorzunehmen; mit weiteren, am Einsatzort hinzustoßenden Feuerwehrmännern kann schließlich ein drittes Rohr zum Einsatz gebracht werden. Feuerwehrtaktisch gesehen heißt das: es wird maximal einer Löschgruppe (1+8) die Möglichkeit der Entfaltung auf relativ engen Raum gegeben. Die Ausrüstung des Fahrzeuges ist demgemäß auf jenes Mindestmaß beschränkt, das ausreicht, vom Hydranten oder auch von einer offenen Wasserentnahmestelle aus wirksame erste Löschmaßnahmen zu treffen oder sogar einen Brandfall kleineren Umfangs selbständig zu bewältigen. Mit anderen Worten: das Tragkraftspritzenfahrzeug ist nicht mehr unmd nicht weniger als ein zeitgemäßer Ersatz des als Transportmittel für die TS 8/8 samt dem notwendigsten Zubehör heute mit recht als Anachronismus empfundenen Tragkraft-Spritzen-Anhänger TSA. […] Wenn hier vom zeitgemäßen Ersatz des Tragkraftspritzen-Anhängers die Rede ist, dann sollte man einige Realitäten nicht aus den Augen verlieren: einmal, daß dieser „TSA“ in der Ausführung nach DIN 14520 nicht nur bemerkenswert weit verbreitet ist, sondern auch heute noch in keineswegs unerheblichen Stückzahlen gefertigt und verkauft wird; und zum anderen, daß der Kauf durchaus nicht in allen Fällen mit der Absicht geschieht, den TSA tatsächlich als Anhänger an einem Feuerwehrfahrzeug mitzuführen, daß es vielmehr auch heute noch erschreckend viele Feuerwehren gibt, die ihn im Mannschaftszug zur Einsatzstelle verbringen müssen. Ich meine, gerade auf die Bedürfnisse dieser Feuerwehren zugeschnitten, müßte man das Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug sehen –von der Sache her wie in finanzieller Hinsicht; als den TSA als Selbstfahrer, der allenfalls noch beschränkte Möglichkeiten des Mannschaftstransport bietet. Und aus eben diesen Gründen scheinen mir auch alle Versuche verfehlt, ausgerechnet das Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug den Eingangs erwähnten erweiterten Feuerwehr-Einsatzaufgaben anzupassen zu wollen, sprich: es zum „Mini-Rüstwagen aufzuwerten. Man sollte erkennen und anerkennen, daß bei den aufgezeigten Einsatzgrenzen eines Tragkraft-Spritzen-Fahrzeugs die Mittel und Möglichkeiten einer solchen kleinen Orts- oder auch Gemeindefeuerwehr eben ausgeschöpft sind: und daß für weitergehende Maßnahmen auch künftig die organisierte nachbarliche Löschhilfe wird in Funktion treten müssen, wobei ich –jedenfalls im Nahbereich solcher Gemeinden und Ortschaften- Tragkraft-Spritzen-Fahrzeuge ebenfalls noch die Erfüllung einer sinnvollen Funktion bescheinigen möchte. Nachbarliche Löschhilfe im Sinne eines echten Entsatzes der kleineren Gemeinde- oder Ortsfeuerwehr mit erweiterten Möglichkeiten einsatztaktischer Art, speziell was die Bestückung mit Schlauchmaterial und insbesondere mit Atemschutzgeräten angelangt, wird m.E. noch auf lange Sicht Sache der nächsten , sehr viel besser aufgestellten Stützpunktfeuerwehr sein !“ Gruß aus der Kurpfakz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
2.209