alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaKleines Malheur mit Ammoniak8 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz477705
Datum16.04.2008 08:08      MSG-Nr: [ 477705 ]7636 x gelesen

Hallo!

Kleines Malheur? Das hat bestimmt eine ganz tolle Stinkerei gegeben.

Wenn ich an Ammoniak denke kommen schon fast nostalgische Gefühle in mir hoch. Auch wenn es viele nicht glauben, man kann sich an den Geruch und die Wirkung von Ammoniak bis zu einem gewissen Grad gewöhnen.

Ich habe über 10 Jahre in einem Betrieb gearbeitet der stündlich mehrere Tonnen Rein-NH3 verarbeitet hat. Da bleibt es nicht aus das man ab und an einen kleinen "Schnapper" abbekommt.
Unangenehm ist es nur, wenn der freundliche Ammoniak einem mal wieder die Stellen am Körper zeigt an denen man etwas stärker schwitzt (Insider wissen was ich meine).

Absolut den Vogel schoss einer meiner damaligen Vorarbeiter ab. Während ein Kollege und ich mit Schutzmaske und SO2-Bömbchen ein Ammoniakleck suchten (wegen der Ammoniakkonzentration im Raum hat das SO2 fast überall genebelt) gesellte sich unser Vorarbeiter, ohne Schutzmaske, zu uns. Was der kann, kann ich auch....FEHLER! Als ich die Maske nur ganz leich angelupft habe....sofort Augenreizung, Hustenreiz...einfach eklig. Unserem alten Vorarbeiter war ausser den etwas feuchten Augen nichts anzumerken!!!!

Also, Jan, Ammoniak ist nicht ganz so Gefährlich. ;-)

Aber in dieser Woke möchte ich ohne Vollschutz auch nicht stehen.

GRuß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

„Die Wahrheit hat weder Waffen nötig, um sich zu verteidigen, noch Gewalttätigkeit, um die Menschen zu zwingen, an sie zu glauben. Sie hat nur zu erscheinen, und sobald ihr Licht die Wolken, die sie verbergen, verscheucht hat, ist ihr Sieg gesichert.“


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.04.2008 22:46 Jan 7S., Wallenhorst
 15.04.2008 23:09 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 16.04.2008 08:08 Jako7b T7., Bischheim
 16.04.2008 09:20 Jose7f M7., Bad Urach
 16.04.2008 09:07 Oliv7er 7S., Lilienthal
 16.04.2008 09:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.04.2008 12:54 Oliv7er 7S., Lilienthal
 16.04.2008 13:10 Math7ias7 Z.7, Offenbach

0.144


Kleines Malheur mit Ammoniak - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt