Rubrik | pers. Ausrüstung |
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Thema | sind wir in 2008? | 80 Beiträge |
Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 476747 |
Datum | 11.04.2008 12:50 MSG-Nr: [ 476747 ] | 40540 x gelesen |
Infos: | 15.04.08 Forum Augsburger Allgemeine Zeitung über Raibles Aussagen 15.04.08 Der Kreisbrandrat lebe hoch 15.04.08 Kreisbrandrat die 3te 15.04.08 Aussagen des Kreisbrandrates gehen voll in die Hose II 15.04.08 Aussagen des Kreisbrandrates gehen voll in die Hose 12.04.08 Bericht des KFV
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Sicherheitstrupp
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
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3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
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Funkgerät
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
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Geschrieben von Markus Böhmfeld
Laut Unfallbericht wurde er nach 30-40 Minuten gefunden und nach ca. 45 Minuten dem Rettungsdienst übergeben, wenn das für dich umgehend ist ;).
Nein, natürlich nicht, umgehend ist was anderes. :-)
Ich bezog das aber darauf, daß der verunfallte Trupp vom ablösenden Trupp Geismar 3 (?) "sofort" gefunden wurde. Außerdem war ja der SiTr (Geismar 4) durch den verstümmelten Funkspruch "..bekomme keine Luft mehr..." in Marsch gesetzt wurden und auch relativ schnell am Ort des Geschehens.....
Daß man den bewußtlosen FA dann wieder verloren und nicht mehr gefunden hat, ist tragisch und für mich die zweite (Hängenbleiben von Geismar 4 (SiTr)) und dritte (Stolpern von Geismar 3) Notsituation des Einsatzes...
Was ich halt sagen wollte ist kurz: das erste Auffinden des FA wäre durch Notsignalgeber nicht beschleunigt wurden...
Geschrieben von Markus Böhmfeld
vielleicht hätten Sie ihn durch einen Totmannwarner gleich wieder gehabt, dies bleibt aber natürlich Spekulation, dies kann im Nachhinein keiner mehr beweisen etc.
Richtig, Spekulation. Denn wie in Ibbenbühren kann es auch passieren, daß ein Notsignalgeber nicht wahrgenommen werden kann, weil jemand drauf liegt.....
Geschrieben von Markus Böhmfeld
Nachdem sie den verunfallten FA nicht gefunden haben, haben Sie in Göttingen damit begonnen durch das Funkgerät zu zählen, dadurch wurde ein Rettungstrupp auf den Verunfallten aufmerksam und konnte ihn retten.
Das war ja (zum Glück) auch nur Zufall, weil die Jungs "auf Zack" waren. Hätte man diese Idee früher gehabt, was dann?!?
Was, wenn die nicht auf die Idee gekommen wären?!
Was, wenn das FuG kaputt gewesen wäre...
Hätte zu dem Zeitpunkt allerdings am Ergebnis leider nichts mehr ändern können.... und alles nur "hätte, wäre, wenn"...
Geschrieben von Markus Böhmfeld
Die Unfallkommission behauptet was anderes, zu wenig geatmet dadurch wurde die Einatemluft zu warm, woraufhin das Bauteil geschmolzen ist.
Zu wenig geatmet?! Gibt´s das?! :-)
Ich würde (so wie es im bericht steht) anders sehen: der andere FA hatte einen höheren Luftverbrauch und somit eine stärkere Kühlung der Einatemluft. Aber zu "wenig geatmet" könnte genauso ein Statement von Hersteller sein....
Geschrieben von Ingo Horn
Sowohl der Unfall in Tübingen, als auch der in Göttingen haben imo mehr Ursachen, als nur das Versagen eines Bauteils (wobei das in GT iirc immer noch nicht 100%ig nachgewiesen ist). Ein Fehler allein darf nie zur Katastrophe führen. Wenn doch, ist das System faul -> Was dann auch wieder mehr, als ein Fehler wäre.
Und unter diesem Gesichtspunkt würde ich vor allem Göttingen als eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände und Fehler (so denn Fehler passiert sind) sehen.
Ich würde es (wie viele andere sicher auch) begrüßen, wenn Notsignalgeber irgendwann mal vorgeschrieben werden.
Nur schützen Notsignalgeber nicht gegen Verbrennungen....
Gruß
Lars
"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff
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Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.
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