News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Erfahrungswerte auf Atego und TGM mit automatisiertem Schaltgetriebe | 82 Beiträge | ||
Autor | Flor8ian8 W.8, Weil der Stadt / Baden-Württemberg | 476262 | ||
Datum | 09.04.2008 14:39 MSG-Nr: [ 476262 ] | 41461 x gelesen | ||
Hallo Tobias, wir haben bei uns in der Wehr seit Sept. 2007 ein HLF 20/16 auf einem MAN TGM 13.280 mit Tipmatic (ZF-AStronic) Getriebe. Bisher haben wir fast nur positive Erfahrungen gemacht. Das Getriebe Schaltet flott und logisch durch die 12 Getriebestufen. Mit dem Dm und Rm (m steht für manövrieren) fährt sich das Fahrzeug mit schleifender Kupplung, ist also sehr fein zu steuern. Der Nachteil ist aber wie hier schon beschrieben, daß beim schnellen abbremsen und wieder Gas geben die Steuerung etwas Bedenkzeit braucht um den passenden Gang einzulegen. Ich halte diese "Bedenkzeit" aber nur subjektiv für lang. Vorteilhaft wirkt sich hier die Möglichkeit aus, manuell eingreifen zu können. Der Übungsbedarf für die Maschinisten ist aber jedoch der selbe wie bei jedem anderen Getriebe auch. Eine Entlastung für den Fahrer ist diese Getriebe nur wenn er sich mit der Bedienung und den Eigenarten (Besonderheiten) dieses Getriebes auskennt. Grüße Florian | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|