News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Mart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen | 475200 | ||
Datum | 04.04.2008 18:09 MSG-Nr: [ 475200 ] | 192365 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wenn Du "schlägst" muss man darauf achten, dass man dann nicht mit dem Hebel zu weit rechts landet, sonst ist man statt im 5. im 7. - und das wars dann mit Beschleunigen... Kennen wir nur zu gut, wir haben 2 Unimogs mit Doppel-H. Beim Unimog hat man noch den Vorteil das keine Gasse übersprungen werden kann. Ist gerade beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang schön, das klappt im kalten Zustand meist nur mit einem kurzen Schlag gegen den Schalthebel. Seit unserem Zusammenzug haben wir jetzt noch ein TLF 16/25 auf MAN ME 14.250 mit Doppel-H. Die Umstellung fällt einigen Kameraden auch nach einem Jahr noch schwer. Zu schnell ist man im 7. anstatt im 5. Gang, ist mir selbst auch schon passiert (zum Glück nicht auf einer Alarmfahrt). Da fahre ich lieber unser LF 8/6 mit 6-Gang-Getriebe. Gruß Martin Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus: http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|