News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung? | 141 Beiträge | ||
Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 474959 | ||
Datum | 03.04.2008 21:58 MSG-Nr: [ 474959 ] | 192791 x gelesen | ||
Themengruppe: | ||||
Hallo, Geschrieben von Florian Heidenreich Wenn man bei einer Automatik auskuppelt Das klassische "Auskuppeln" ist bei einer Vollautomatik mit Drehmomentwandler nicht möglich. Wohl aber das "auf Neutral" schalten mit dem Schalthebel bzw. mit dem Vorwählknopf (D,N,R). Wenn das Fahrzeug auf "N"(neutral=ohne vorwahl eines Ganges) mit laufendem Motor geparkt ist, dreht sich der Wandler mit Motorleerlaufdrehzahl mit, wobei es zu keiner Kraftübertragung in das Getriebe kommt (ausser du schaltest auf D oder R). Der Wandler überträgt nur dann Kraft, wenn er mit Öldruck beaufschlagt wird und das ist in N nicht der Fall. Mitdrehen tut nur die Primärölpumpe direkt hinter dem Wandler, um einen Grundöldruck zu halten. Ergo wird das Öl auch warm mit der Zeit. Viele Grüße VS | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|