alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Zugführer
Jugendfeuerwehr
Feuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaMindestausbildung / Disziplin6 Beiträge
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW474006
Datum30.03.2008 18:52      MSG-Nr: [ 474006 ]4597 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Jens Wennemann1.) Mindesübungsbeteiligung: gibt es ( unabhängig von den gestzlichen Regelungen ) eine wehrinterne Mindestzahl an Stunden oder Ausbildungsveranstaltungen die jeder Aktive im Jahr besuchen muß um auch aktiv bleiben zu dürfen ?? - wenn ja, bei wievielen Stunden/Veranstaltungen bewegt sich diese ?? Wie tolerant werden Unterschreitungen gehandhabt, sprich folgt konsequenter Ausschluß vom Einsatzdienst bei Nicht-Erreichen ??
Wie ist die Akzeptanz in der Wehr ??


Wir haben intern geregelt, dass man im Jahr an mind. 40% der angebotenen Dienste teilnehmen muss. Konsequenz bei Nichteinhaltung sind Aberkennung von Einsatzfunktionen, sprich GF, ZF, Agt usw.

Toleranz:

Ist ein zweischneidiges Schwert ;-) Wir haben viele Schichtarbeiter die dadurch die 40% kaum bzw. gar nicht erreichen können. Wir versuchen dies, mit der Teilnahme an Einsätzen und anderen Veranstaltungen einigermaßen zu kompensieren. Klappt ganz gut, weil diese Leute dann z.B. bei der JF mal aushelfen und sich dann dort, für die entsprechenden Dienste, mit der Materie auseinander setzen. Oder wir diese Leute während anderer Arbeiten, Dienste, nach Einsätzen oder ähnlichem mal zur Seite nehmen und dann auf spezielle Dinge eingehen.

Bei Leuten die beruflich viel Ausbildung in Sachen FW machen (Z.B. BF, WF) sind wir teilweise auch toleranter. Wichtig ist uns, dass dich jeder im Jahr, eine gewissen Anzahl an Stunden, nachvollziehbar mit der Thematik Feuerwehr auseinander setzt. Wir versuchen das soweit möglich den individuellen Möglichkeiten der Aktiven anzupassen.

Optimal sind diese Lösungen bestimmt nicht. Aber mit dieser Lösung kann ich zurzeit einigermaßen gut leben. Außerdem haben wir durch einige interne Änderungen die durchschnittliche Dienstbeteiligung auf über 70% anheben können. Das trägt natürlich dazu bei.

Akzeptanz:

Hat sich in den letzten Jahren gebessert. Es gibt aber, nach wie vor, immer den ein oder anderen der grundsätzlich was zu meckern hat und versucht sein eigens Dingen durchzuziehen....

Geschrieben von Jens WennemannWie wird mit Rauchen an der Einsatzstelle umgegangen ??
Wie mit Leuten die z.B. nur zu den angenehmen Terminen erscheinen aber beim Arbeitseinsatz / technischen Dienst grundsätzlich fehlen ?? ( auch hier Mindeststunden o.ä. ?? )


Mit rauchen an der ES haben wir keine Probleme. Hab noch nicht erlebt, dass mal jemand im Gefahrenbereich geraucht hat. Außerdem nimmt die Anzahl der Raucher rapide ab :-)

Leute die sich immer nur die Rosinen rauspicken gibt es auch bei uns. Meist hilft, zumindest vorübergehend, ein Gespräch. Das sind dann aber auch meist die Leute mit denen man sich halt mehrmals im Jahr hinsetzen muss! ...IMHO unnötig aber was „willste machen“, wenn der Rest soweit OK ist und Du Personalmangel hast?


Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.03.2008 15:33 Jens7 W.7, Heidelberg
 30.03.2008 15:40 ., Wuppertal
 30.03.2008 16:02 Jens7 W.7, Heidelberg
 30.03.2008 16:37 Dani7el 7G., Überherrn
 30.03.2008 17:06 Max 7S., Heimstetten b. München
 30.03.2008 18:52 ., Wuppertal

0.136


Mindestausbildung / Disziplin - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt