alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

As Far As I Know - Soweit ich weiß
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
gesunder Menschenverstand
Persönliche Schutzausrüstung
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Hope this helps - Hoffe das hilft
Landesfeuerwehrverband
Vorbeugender Brandschutz
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaQualifikation für die jährliche Feuerlöschübung9 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)473384
Datum28.03.2008 14:29      MSG-Nr: [ 473384 ]6437 x gelesen

Hallo,
schöne Zusammenfassung. Han ich schon mal gesehen.
Und wo steht jetzt da drin, welche Qualifikation der Schulende zu haben hat?
Auf die Ursprungsfrage ist der Link so hilfreich wie ein Verweis auf dies hier. Hab ich übrigens auch auf die schnelle bei Google gefunden. Echt. Ich schwör!

Geschrieben von Sebastian PieperWelche Qualifikation hat ein Verkäufer von Feuerlöschern der auch solche Schulungen anbietet?
Unterschiedlich. Ich kenne die mit der Qualifikation eines Dipl.-Ing., mit der Qualifikation eines Feuerwehrmannes im Führungsdienst, mit der Qualifikation eines Handwerkers und mit der Qualifikation eines ungelernten Hartz IV-Empfängers ohne Schulabschluss. Und der eine geht nach dem demonstrativen Hochhalten eines Feuerlöschers und dem Ausfüllen der Anwesenheitsliste unverzüglich zur Brotzeit über, der zweite plaudert bissl aus der Praxis, der dritte erzählt dann eher nur was theoretisches.
AFAIK gibt es keine genauen Anforderungen an die Qualifikation des "Übungsleiters", denn dann müsste derjenige zum Fachlichen auch noch das Pädagogische erlernen, quasi eine Ausbilderqualifikation besitzen.

Hier sollte IMHO der GMV entscheiden, ob man im Betrieb einen hat, ders "gut und sicher" rüberbringen kann, ohne den Helden zu spielen bzw. ohne kleine Helden zu produzieren.
Denn das ist grundsätzlich die Gefahr bei Feuerwehrs, nach Gewohnheit der PSA mit PA auf den Brand zuzugehen und nicht wie der Laienlöscher mit Schießer-Feinripp und Birkenstöcken. Aufgrund der Kenntnisse im Bereich "Brennen und Löschen" versucht Löschknecht dann den ungelernten Übungsteilnehmern auch beizubringen, wann er wo in welchem Brandfall welchen Löscher zu benutzen hat aus der Löscherbatterie aller Sorten, die er als bestwissenster Brandschutzbeauftragter überall bereitgestellt hat. Und der geneigte Mitarbeiter, der wohl durchschittlich alle 5 bis 10 Jahre mal in den Genuss kommt, Erstlöscher zu sein, merkt sich das auch ganz bestimmt. (Wie oft übt Feuerwehrs und wie oft der Laienlöscher??)
Der Lehrende sollte so sattelfest sein, dass er selbst die Geräte beherrscht und dass er keinen Übenden oder Außenstehenden schädigt oder gefährdet.

Bei externen Lehrenden sollte man (als beauftragender Laie) mal die Schulungsunterlagen bzw. das Konzept anfordern oder zumindest einsehen, und wenn mans selber versteht (als Laie, notfalls muss man sich einen solchen zur Beurteilung heranziehen), dann kann man es auch den Mitarbeitern zumuten.

Weiterhin sollteman darauf achten, dass der Lehrende auch die in dem Betrieb vorhandenen Geräte nutzt (bestenfalls genau gleich, ansonsten mit gleichem Löschmittel und gleicher Funktionsweise), und wenn nicht möglich, wenigstens praktisch demonstriert (worst case).
Denn es bringt nix, scheinbar gefahrlos nur mit Wasser zu üben, und wenn man dann im Ernstfall einen Pulverlöscher im kleinen Raum abbläst, ist der Laie orientierungslos, hustend und gereizt, und zusätzlich zur Gefahr aus der äußerst fordernden Ernstsituation auf sich allein gestellt.

Also, wenn mans im Betrieb selbst macht, aus Tipps und Tricks das beste machen, Gerätesicherheit, Umfeld und Umweltschutz beachten, und mit jeder Übung wird man auch in Demonstration und Rethorik besser. Man lernt nie aus!

HTH, Gtüßla
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.03.2008 12:35 Chri7sti7an 7H., Beselich
 28.03.2008 12:55 Seba7sti7an 7P., Achern
 28.03.2008 13:35 ., Schweich
 28.03.2008 13:56 Chri7sti7an 7H., Beselich
 28.03.2008 14:03 Olaf7 W.7, Kiel
 28.03.2008 14:06 Chri7sti7an 7H., Beselich
 28.03.2008 14:08 Olaf7 W.7, Kiel
 28.03.2008 14:29 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 28.03.2008 15:07 ., Schweich

0.155


Qualifikation für die jährliche Feuerlöschübung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt