alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBewertung Aufsatz Einstellungstest14 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470258
Datum16.03.2008 22:39      MSG-Nr: [ 470258 ]14099 x gelesen

Zu dem Thema Aufsatz mal meine unmaßgebliche Meinung: Es ist nicht nur die Orthographie, die stimmen sollte, sondern auch der Stil.

Einige Elemente sollte man da schon beachten, anders als beim journalistischem Schreiben eine kurze Einleitung, dann zum Hauptteil und am Ende einen passenden Abschluss.
(Anmerkung: Beim journalistischem Schreiben beginnt man grundsätzlich mit dem Wichtigsten zu erst und geht dann nach unten. Das aber ist eine ganz andere Form des Schreibens)

Schreibt man technischen Text, so kann man ruhig in greifbaren und vorstellbaren Bildern schreiben.
Ganz banales Beispiel:
Beziehe ich mich auf das Fassungsvermögen des Tankes eines TLF, dann ist es legitim, wenn ich schreibe: Entspricht so- und so viel Badewannen Wasser.

Das zeigt, dass man das Thema verinnerlicht hat und nicht nur auswendig gelerntes Wissen weiter gibt.

Ach ja, auch nicht unwichtig: Den Unterschied von "dass" und "das" sollte man schon kennen.

Um den Text fließender zu gestalten, so sollte man- wie ich es hier praktiziere- Absätze machen, wenn ein Gedanke zu Ende ist.

Nicht mit Fremdwörtern überladen, die sollte man eher sparsam verwenden.

Keine Bandwurmsätze. Etwas, zu dem ich immer noch neige, wenn ich nicht aufpasse.

Klammern sparsam verwenden, auch einer meiner Fehler. Neuer Satz - und gut ist es.

Richtig ist auch, dass der Text eher schlicht gehalten wird. Dazu gehört, dass man Tätigkeitswörter nicht durch Hauptwörter ersetzt (Ich gehe keiner Arbeit nach, sondern ich arbeite).

Wenn man etwas nicht zu hundert Prozent weiß - Mut zum Allgemeinen haben. Kein Mensch verlangt, dass jeder alles genau kennt.
Das Wort "Ungefähr" zeugt von Ehrlichkeit und ist ein Zeichen, dass zumindest eine Grundvorstellung der Thematik vorhanden ist.
("Die Einsatzdauer eines PA ist unter Belastung ungefähr 20 Minuten").

Dieses umso mehr, als es da ja keine allgemeinen Werte geben kann.

Ach ja, noch etwas, was mir hier immer wieder auffällt: Die Komma-Regeln sollten schon bekannt sein.

Gruß
Klaus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.03.2008 14:13 Karo7lin7e N7., Pfuhl
 14.03.2008 14:17 ., Preetz
 15.03.2008 23:56 Alex7and7er 7B., Bad Iburg
 16.03.2008 01:19 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
 16.03.2008 01:39 ., Preetz
 16.03.2008 10:41 Alex7and7er 7B., Bad Iburg
 16.03.2008 11:11 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 16.03.2008 16:50 Karo7lin7e N7., Pfuhl
 16.03.2008 16:56 ., Neuburg
 16.03.2008 17:47 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 16.03.2008 17:55 ., Preetz
 16.03.2008 19:46 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.03.2008 20:34 ., Bockenheim
 16.03.2008 22:39 Klau7s B7., Isernhagen

0.187


Bewertung Aufsatz Einstellungstest - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt