News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Berufsfeuerwehr | zurück | ||
Thema | Bachelor oder Master???? | 177 Beiträge | ||
Autor | Nikl8as 8W., Gütersloh / NRW | 469931 | ||
Datum | 14.03.2008 22:23 MSG-Nr: [ 469931 ] | 135289 x gelesen | ||
N'abend, Geschrieben von Christian Fischer Und die Gymnasien, deren Abschluß eigentlich auf ein Studium vorbereiten sollte (und nicht auf eine Lehre) produzieren Abiturienten, denen eigentlich die Mittlere Reife vollkommen ausreichen würde, wenn nicht.... s.o. Die deutsche (oder zumindest NRW-) Schulpolitik gehört aber komplett in die Tonne / gründlich entrümpelt. Dazu gehört meines Erachtens, die Zeit bis zum Abitur bei 13 Jahren zu belassen oder aber, wenn man unbedingt 12 Jahre haben will zumindest den Verzicht auf Unterrichtsstoff (was natürlich nicht zu einer Steigerung der Qualität beiträgt). Außerdem sollten gewisse Pflichtfächer eingestampft werden. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Fächer die von 90% der Oberstufenschüler nur abgesessen oder geschwänzt werden, verpflichtend seien müssen. Warum muss Otto-Normal-Oberstüfler drei Stunden pro Woche Bildchen malen und darf die Zeit nicht damit verbringen etwas sinnvolles, wie eine weitere Fremdsprache oder Naturwissenschaft (die BTW auch dreistündig unterichtet werden) zu erlernen? Warum gibt es in den Schulen zum Beispiel keinen Technik Unterricht? Vor Ingenieuren kann sich die Wirtschaft kaum retten, Künstler braucht das Land?! Und dank unserer überagenden Landesregierung wird sich diese Situation auch nicht verbessern. Ein Geniestreich war ja schon die Einführung des "G8", ein weiterer die der Kopfnoten (ich kenne niemanden, der nicht in allen Kopfnoten eine zwei hat, was aber je nach der Schule variiert und höchst sinnvoll ist). Was man jetzt hört, sollen auch die Leistungskurse in der Oberstufe wieder abgeschafft werden, nicht dass die Schüler noch zu doll motiviert werden... MkG, Niklas | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|