alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenangriff
Innenangriff
Innenangriff
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSchnellangriffstasche 'De vries'9 Beiträge
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern468722
Datum07.03.2008 15:01      MSG-Nr: [ 468722 ]5894 x gelesen

Hallo.

Wir haben so eine Tasche auf dem TLF. Sie ist für den Innenangriff gedacht, wo du sie vermutlich auch einsetzen willst.
Ich habe zwar noch nicht viele Einsätze im Innenangriff hinter mir, aber kann für mich schon den Schluss ziehen, dass ich lieber mit C-Leitung in den IA gehe.
Da es sich um einen D-Schlauch handelt ist die Gefahr, dass der Schlauch abknickt höher als beim C.
Ich kenne auch das (einzige) Argument, dass dieser Schlauch leichter nachzuführen sei. Ich habe mich allerdings schon richtig mit dem dünnen Schlauch rumärgern müssen als er immer wieder im Treppenhaus in einen Spalt zwischen Treppengeländer und Treppenstufen gerutscht ist.
Die male wo ich mit C-Leitung drin war (u.a. Brandhaus) hatte ich weniger Probleme. Es kommt eben drauf an wie man mit der C-Leitung hantiert, dann ist diese auch leicht zu führen.
Weiter hat es den Vorteil man muss nicht zweigleisig fahren, also C und D Schlauch im IA üben (was man machen muss wenn man es richtig machen will).
Für mich ein großer Aspekt ist die Sicherheit. Denn die Wassermenge die durch den Schlauch zur Verfügung steht ist (vgl. diverse Diskussionen hier) nicht geeignet um auf alle Gefahren ausreichend reagieren zu können.
Ich würde eine Beschaffung für den IA also nicht empfehlen. Stattdessen lieber bei STK und C42 bleiben und damit effektiv üben. Das würde bei der Schnellangriffstasche und D-Schlauch auch nicht ausbleiben, aber man hat dafür Geld gespart was man sinnvoller einsetzen kann.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.03.2008 14:18 Flor7ian7 E.7, Scheßlitz/ Würgau
 07.03.2008 14:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.03.2008 15:01 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.03.2008 15:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.03.2008 15:14 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.03.2008 16:11 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 07.03.2008 16:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.03.2008 16:27 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.03.2008 18:56 ., Grafschaft

0.154


Schnellangriffstasche 'De vries' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt