Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Schlingmannpumpe Feuerlöschkrieslpumpe allg. | 47 Beiträge |
Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 465051 |
Datum | 20.02.2008 19:10 MSG-Nr: [ 465051 ] | 13084 x gelesen |
Infos: | 20.02.08 S2000
|
Oh ha...
Die Automatik für die Entlüftungseinheit halte ich für was ganz böses ...
Diese Automatik schaltet ja bei einem Abgangsdruck <2 Bar die Doppelkolbenpumpe elektromagnetisch zu.
Geschrieben von Mellner Johann Jetzt kann ich Pumpe bis 12 oder mehr bar hochfahren, der Druck am Schnellangriff erhöht sich aber GAR NICHT!
Im Pumpengehäuse entsteht jedoch auch mit dem Luft-Wasser Gemisch ein Druck, der die Automatik dazu veranlasst abzuschalten.
Im Lenz & Saugbetrieb ist die Automatik noch unangenehmer, die schaltet Dir auch bei zu hoher Wasserabgabe (fehlender Gegendruck am Abgang) oder bei verstopftem Saugkorb die Entlüftungseinheit zu, ohne die aktuelle Drehzahl zu berücksichtigen.
Wehe dem Maschinisten, der das nicht schnell genug mitbekommt, der kann sich dann mit den Resten den Doppelkolbenpumpe beim Gerätewart melden ;-)
Zurück zum ursprünglichen Problem, der Luft:
Das Luft-Wasser Gemisch sorgt dafür dass die FKP zwar Druck erzeugt, aber keinen Förderstrom aufbauen kann. Luft verhält sich im Laufrad mangels Masse ganz anders als Wasser.
Wenn Du eine B-Leitung anschließt füllst Du ja als erstes den Faltschlauch , Du hast also mindestens für die ersten 80l keinen Gegendruck. Das führt dazu dass die Pumpe das Luft-Wasser Gemisch einfach los wird.
Beim "Tank füllen" ist es fast das gleich, es gibt etwas Gegendruck von der Wassersäule im Tank aber der ist nicht stark genug und die Luft wird mitgerissen (ca. 600 L/Min Tankfüllstrom).
Beim SA hast Du durch die gefüllte Leitung sofort vollen Gegendruck und die Pumpe wird die Luft nicht los.
Du könntest jetzt durch manuelles Aktivieren der Entlüftungseinheit die das Luft-Wasser Gemisch "absaugen". Dazu musst Du so lange entlüften, bis das Rauschen in der Pumpe verstummt.
Dabei wirst Du einige Liter Wasser unter das Auto befördern (Glatteisproblematik).
Ich halte es für die einfachere Lösung den "Tank-füllen" Hebel bis zum Anschlag zu öffnen, warten bis die Pumpe ruhig läuft (die Luft macht deutliche Geräusche) und das Abgangs-Manometer sich eingependelt hat (dauert max. 2-3 Sek.), dann denn Hebel halb schließen und Du hast als Maschinist Ruhe, egal was an Wasser abgenommen wird, die Pumpe kann sich nicht überhitzen (bei den hohen Abgangsdrücken die der SA braucht ist das schnell zu) und der Druck bleibt stabil.
Gruß Peter F.
Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 19.02.2008 16:47 |
|
Mell7ner7 J.7, Emden |
| 19.02.2008 16:59 |
|
Phil7ip 7K., Bad Segeberg |
| 19.02.2008 17:11 |
|
Mell7ner7 J.7, Emden |
| 19.02.2008 17:27 |
|
., Grafschaft |
| 19.02.2008 17:33 |
|
Mell7ner7 J.7, Emden |
| 19.02.2008 17:37 |
|
., Grafschaft |
| 19.02.2008 17:43 |
|
Mell7ner7 J.7, Emden |
| 19.02.2008 17:37 |
|
Phil7ip 7K., Bad Segeberg |
| 19.02.2008 17:56 |
|
Pete7r L7., Flöha |
| 19.02.2008 17:38 |
|
Pete7r L7., Flöha |
| 19.02.2008 23:33 |
|
., Bremervörde |
| 19.02.2008 17:44 |
|
Henn7ing7 K.7, Dinklar |
| 19.02.2008 17:55 |
|
Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems |
| 19.02.2008 18:01 |
|
Mell7ner7 J.7, Emden |
| 19.02.2008 18:03 |
|
Pete7r L7., Flöha |
| 19.02.2008 18:04 |
|
., Grafschaft |
| 19.02.2008 22:25 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 19.02.2008 18:05 |
|
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 19.02.2008 18:09 |
|
Pete7r L7., Flöha |
| 19.02.2008 18:39 |
|
., Schorfheide OT Lichterfelde |
| 19.02.2008 19:27 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 19.02.2008 19:51 |
|
., Bockenheim |
| 19.02.2008 19:57 |
|
., Schorfheide OT Lichterfelde | |