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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWasserlüfter55 Beiträge
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg464246
Datum17.02.2008 15:11      MSG-Nr: [ 464246 ]18036 x gelesen

Mahlzeit,

Geschrieben von Christian RiekeWarum? Gerade en Wasserlüfter ist auf einem Fahrzeug ohne Pumpe doch SEHR zwecklos. Wenn man denn meint, einen zu nutzen, wäre der auf dem Erstangreifer sicherlich schon besser untergebracht.

Kommt drauf an. M. E. ist ein Wasserlüfter eher bedingt dazu geeignet, frühzeitig, also mit dem Erstangriff, eingesetzt zu werden.
Wenn man dann ( was sich anbietet ) einen eher großen Wasserlüfter beschafft, den aber in der Erstphase nicht einsetzen kann oder will, dann fahre ich das Teil lieber auf einer DL spazieren, als mir damit auf dem Erstangreifer kostbaren Platz zu verbauen.

Inwieweit ein Kreislauf über TS sich auf die Leistung eines Wasserlüfter auswirkt, hab ich noch nicht ausprobiert ( werde es aber bei Gelegenheit mal machen ).
Zu Wasserlüftern muss man sagen, dass sie ihre maximale Luftleistung erst weit jenseits der 10 bar Eingangsdruck erreichen und sich hier jede Bremse natürlich negativ auf die Performance auswirkt ( interessanter Weise sucht man in Katalogen und auf Homepages meistens vergeblich danach, bei welchem Druck die angegebenen Motor- und Luftleistungen denn eigentlich erreicht werden und ob das ganze bei offenem Auslauf oder einer, wie auch immer gearteten, Ringleitung gemessen wird ).

Wann Abgase, die ein Lüfter ins Gebäude bläst relevant sind, hängt von der Einsatzsituation und vom Gebäude, bzw. der Größe der Abluftöffnung ab.
Möchte ich meinem PA-Trupp das Leben in einer völlig verqualmten und gut warmen Wohnung erleichtern, ist mir das Abgas in dem Moment eher egal. Belüfte ich ein Krankenhaus oder Altenheim, weil es da ein wenig nach Rauch reicht, sieht die Sache anders aus.
Allgemein kann man sagen, das Abgase immer dann problematisch sind, wenn ich eine kleine Abluftöffnung habe und es im Gebäude zu einem Rückstau kommt.

mkG

Marc



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