alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Standardeinsatzregel
Feuerwehr
Standardeinsatzregel
Standardeinsatzregel
Standardeinsatzregel
Einsatzleiter
Einsatzleiter
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Standardeinsatzregel
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Standardeinsatzregel
Einsatzkräfte
Standardeinsatzregel
Feuerwehrdienstvorschrift
Standardeinsatzregel
Standardeinsatzregel
Dienstvorschrift
RubrikAusbildung zurück
ThemaSER vs. Eignung von Führungskräften76 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern458110
Datum27.01.2008 16:43      MSG-Nr: [ 458110 ]13750 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Christian KohlerDoch ein ausschließliches, generelles Vorgehen nach festgeschriebenen Regeln für bestimmte Einsatzmuster halte ich für ungeeignet.

Das sehe ich nicht so. Gleichartige Lagen sind in ihren Grundzügen zunächst identisch, Abweichungen sind immer gegeben und müssen individuell berücksichtigt und gehandhabt werden. Deshalb festgeschriebene, standardisierte Regeln als ungeeinget zu bezeichnen halte ich für nicht richtig.

Geschrieben von Christian KohlerMan sollt sich an dieser Stelle eher fragen, warum SER für die FW aufgetaucht sind.

Weil sie, obwohl der Name Standard Einsatz Regel wegen des Wortes "Standard" auf sture Einheitlichkeit schließen lässt, individuell (an die berühmt-berüchtigten örtlichen Gegenbenheiten angepasst, wie Fuhrpark, technische Ausstattung, etc.) gestaltet ein sehr effektives Hilfsmittel sein können.

Geschrieben von Christian Kohler1. Dienen sie allein dem Zweck, die entsprechenden Einsätze auf Bundesebene nach Abarbeitung eines festgelegten Algorithmus abzuwickeln,

Nein, mit Bundesebene hat das nichts zu tun.

Geschrieben von Christian Kohlerund wie eignen sie sich bei markanten Lageveränderungen?

Das hängt weniger von den SER als von den Fähigkeiten des jeweiligen Führers ab....

Geschrieben von Christian Kohler2. Dienen sie nur der Unterstützung der Einsatzleitung um im Ernstfall einem rotem Faden folgen zu können?

Nein. Sie dienen zunächst in der Ausbildung eher dazu der Mannschaft einen roten Faden aufzuzeigen, den man dann im Einsatz möglichst konsequent und handlungssicher verfolgt.

Geschrieben von Christian Kohler3. Sind SER von Leuten entwickelt worden, welche in Handlungen von Einsatzleitungen und Einsatzleitern Führungsdefizite erkannt haben, und mit SER die Einsatzkräfte vor Fehlhandlungen bewahren möchten?

Das ist eine merkwürdige Fragestellung.

Überleg mal: Wo bestehen potentiell mehr Fehlermöglichkeiten: Bei einem EL oder was-weiss-ich-wievielen gleichzeitig handlenden Untergebenen im Einsatz? Bedingt durch die größere Zahl und den zeitgleichen Ablauf natürlich bei den Untergebenen.

Was nicht bedeutet das ein EL keine taktische Fehlentscheidung treffen kann, allerdings dürfte es hier hinreichende Möglichkeiten des Bemerkens und der Korrektur geben.....was bei einer großen Zahl von gleichzeitig handelnden FA wohl eher nicht gegeben ist. Letztendlich dienen SER dazu Handlungssicherzeit bei den ausführenden FA zu erzeugen.

Geschrieben von Christian Kohlersollte man nicht nur über die Führungsaus- und Weiterbildung diskutieren, sondern meiner Meinung nach auch über die Eignung von Führungskräften einen Einsatz zu leiten.

Unbedingt. Nicht jeder der einen Schein erworben hat kann damit auch leuchten....

Geschrieben von Christian KohlerDazu möchte ich, falls man das hier darf, auf das Gästebuch der Brandschutz- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge hinweisen. Siehe ungefähr 4. Quartal 2007.
Dort beschwert man sich über die Durchfallquote von ca. 30 % in einem F-III (Gruppenfüher-FF) Lehrgang. Und laut Eintrag hat ein Mitarbeiter der Schule in sehr hoher Funtkion wohl sinngemäß darauf geäußert: "Wer uns Pflaumen schickt kann nicht erwarten, dass er Pfirsiche zurück bekommt."


Der Mann hat mit seiner Aussage doch vollkommen Recht.

Das Problem ist nur: Viele dieser Pflaumen haben die gottgegebene Erwartungshaltung als Pfirsiche gehandelt zu werden.......und können garnicht verstehen das dies nicht geschieht.

Geschrieben von Christian KohlerHierzu muß ich sagen - absolut mutig und vielleicht richtig noch dazu, wo es meiner Meinung nach in unseren Landen sehr, sehr gefährlich ist, dass Ehrenamt (in all seinen Formen) zu kritisieren.

Das Ehrenamt als solches ist nicht kritikwürdig.......manche Blüten die es treibt schon.

Geschrieben von Christian KohlerDenn schließlich kostet es kaum was, also muß man aufpassen dass alle schön bei Laune bleiben. Daher mit Kritik sparsam umgehen und Kritiker (je harscher, desto schneller) durch Maßnahmen "behandeln".

Das stimmt, so mancher Kritiker - insbesondere auch User hier aus dem Forum - kriegt recht schnell und deutlich zu spüren was örtlich nicht "opportun" erscheinen mag.

Der Krititker hat dann zwei Möglichkeiten: Er gibt klein bei, klemmt den Schwanz ein und tritt den Rückzug an oder er argumentiert unter Mißachtung gewisser persönlicher Unannehmlichkeiten stur weiter und hat dann auch manchmal Erfolg.......das kommt auf den jeweiligen Menschentyp und seine Ausdauer (um nicht zu sagen Sturheit) an. Letzlich bewirkt Kritik doch auch immer was....und wenn es nur die Offenlegung der fachlichen Unfähigkeit einer Diskutantenseite oder ihrer Schwächen im zwischenmenschlichen Bereich ist.

Geschrieben von Christian KohlerFehlt in deutschen (insbesondere) FF'en ein Eignungstest für Führungskräfte vor dem eigentlichen Führungslehrgang (bei den BF'en werden großzügige Tests durchgeführt bevor ein Bewerber zum Brandinspektor - Anwärter fährt)

Ja.

Geschrieben von Christian KohlerSollte in solch einem Test nur auf FW-Fachwissen geprüft werden, oder spielen Werte wie soziale Kompetenz, persönl. Umfeld, Allgemeinbildung, Schulbildung, Verantwortungsbewusstsein u.s.w. auch eine Rolle?

Ich würde noch um den Punkt berufliche Tätigkeit ergänzen.

Ansonsten sollten alle diese Punkte unter Berücksichtigung einer gewissen prozentualen Gewichtung bei der Bewertung eine Rolle spielen und für bestimmte Führungsfunktionen, insbesondere Wehrführer, auch klare Ausschlusskriterien benannt werden.

Geschrieben von Christian KohlerWürde jede deutsche FW-Führungskraft auch als Führungskraft eines Privatunternehmens in der freien Wirtschaft bestehen, wenn sie sein Unternehmen so führt, wie manchmal Einsätze "zum Erfolg" gebracht werden?

Mit Sicherheit: Nein.

Geschrieben von Christian KohlerBezugnehmend zur SER: Würde man ein Unternehmen zum Erfolg führen, wenn man sich ausschließlich nach standartisierten Regeln richtet,

Natürlich kann man das, siehe z.B. die gültigen Industriestandards etc.

Geschrieben von Christian Kohlerohne (die Regeln immer verfolgend) zu bemerken, dass der Markt sich geändert hat?

Das ist keine Problem der Regeln....sondern ein Aufmerksamkeitsdefizit des Anwenders. Insofern kein Argument gegen SER.

Geschrieben von Christian KohlerFahren wir auf Führungslehrgang um Verantwortung ggü. unserer Mitbürger übernehmen zu wollen und uns der Verantwortung bewusst zu sein, oder damit wir uns in einem Jahr auf dem Lehrgang der nächst höheren Führungsebene wieder sehen. (Guckt nochmal ins Gästebuch der BKS Sachsen-Anhalt!)

Das ist aber jetzt reine Polemik.

Zunächst mal würde ich jedem Teilnehmer unterstellen das er sich weiterbilden will um eine entsprechende Funktion in seiner Wehr übernehmen und ausfüllen zu können.

Ob und wie das dann funktioniert steht auf einem anderen Blatt und das man sich auf der "Karriereleiter" am liebsten gruppendynamisch nach oben bewegen will ist halt ein menschlicher Nebeneffekt.

Geschrieben von Christian KohlerIch glaube das SER nicht unbedingt erforderlich wären, wenn generell die EK und besonders die FK (Führungskräfte) der freiwilligen Feuerwehr vor Ihrer Führungsausbildung auf Eignung getestet würden.

Auf was willst Du denn die Einsatzkräfte insbesondere testen? Man kann die Latte natürlich auch so hoch hängen das keiner mehr darüber kommt....

Und wieso sollten nach der Durchführung von Eingangstest SER nicht mehr erforderlich sein?

BTW: Auch Dienstvorschriften (z. B. FwDV 3) sind eine Art SER......auf welchen Grundlagen möchtest Du den die Ausbildung alternativ betreiben?

Geschrieben von Christian KohlerGeeignete Führungskräfte, insbesondere auf ehrenamtl. Basis, welche in der Lage sind logisch, komplex und strukturiert zu denken und sich somit an die Inhalte der Führungsausbildung halten, sollten in der Lage sein, eine Einsatzlage auch ohne oder nur mit sehr freizügiger SER zu beherschen.

Nehmen wir mal an man hat einen solchen Überflieger der logisch und abstrakt Denken kann, alle Führungsgrundsätze und Handlungsschemata im Kopf hat und sich sogar noch entsprechend klar und deutlich artikulieren kann: Bleibt nur noch ein kleines aber sehr massives Restrisiko -> die Mannschaft!

Ein Sammelsurium von X Personen mit unterschiedlichsten Wissensständen und Erfahrungen ohne entsprechende gemeinsame Handlungsrichtlinie......das negative Ergebnis ist vorprogrammiert. Denk mal an die Wehren die bis dato noch überhaupt nichts mit SER zu tun hatten und nur nach DV arbeiten....gibt es da deutlich bessere Ergebnisse im Einsatz? Nicht wirklich, oder?

Geschrieben von Christian KohlerIch hoffe, dass ich meine Meinung behalten darf und nicht die einiger Anderer annehmen muss.

Ja nu....eine Forumsdiskussion ist irgendwie immer auch ein Lernprozesses....und manchmal erfährt man in einer solchen etwas Neues was einem, trotz bisher gegenteiliger Meinung und Kenntnisstand, einleuchtent erscheint.....und dann ist es doch nicht schlimm seine bisherige Meinung auch mal zu ändern, oder? ;-)

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.01.2008 14:55 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld
 27.01.2008 15:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.01.2008 18:03 ., Grafschaft
 27.01.2008 20:16 Denn7is 7E., Menden
 27.01.2008 15:41 Phil7ip 7G., Leipzig
 27.01.2008 15:46 Chri7sti7an 7K., OT Bitterfeld
 27.01.2008 15:53 Phil7ip 7G., Leipzig
 27.01.2008 19:38 Math7ias7 S.7, Niederau
 27.01.2008 15:47 Jan 7N., Ratingen
 27.01.2008 17:05 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 27.01.2008 17:09 Jan 7N., Ratingen
 28.01.2008 05:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2008 08:26 Alex7and7er 7M., Kelkheim
 28.01.2008 08:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2008 14:28 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.01.2008 14:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2008 09:29 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 28.01.2008 09:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2008 09:53 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 28.01.2008 14:32 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.01.2008 15:27 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 27.01.2008 16:14 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 27.01.2008 16:42 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 27.01.2008 16:45 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 28.01.2008 05:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.01.2008 16:43 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 27.01.2008 19:38 Chri7sti7an 7K., OT Bitterfeld
 27.01.2008 20:01 Jan 7N., Ratingen
 27.01.2008 20:17 Chri7sti7an 7K., OT Bitterfeld
 27.01.2008 20:19 ., Grafschaft
 27.01.2008 20:30 Jan 7N., Ratingen
 27.01.2008 20:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.01.2008 20:58 Jan 7N., Ratingen
 27.01.2008 21:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.01.2008 21:56 Jan 7N., Ratingen
 27.01.2008 22:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.01.2008 22:54 Jan 7N., Ratingen
 27.01.2008 23:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.01.2008 23:09 ., Bad Hersfeld
 27.01.2008 23:23 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.01.2008 00:13 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 28.01.2008 11:29 Jan 7N., Ratingen
 27.01.2008 21:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2008 06:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2008 09:23 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 28.01.2008 23:56 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 27.01.2008 16:56 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 27.01.2008 19:13 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 27.01.2008 22:08 Denn7is 7E., Menden
 28.01.2008 09:18 ., Grafschaft
 28.01.2008 12:14 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 28.01.2008 12:24 Jan 7N., Ratingen
 28.01.2008 12:30 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 28.01.2008 15:16 Jan 7N., Ratingen
 28.01.2008 12:48 ., Pyrbaum
 28.01.2008 12:53 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 28.01.2008 13:17 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 28.01.2008 13:27 ., Pyrbaum
 28.01.2008 13:48 Matt7hia7s M7., Stockach
 28.01.2008 13:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2008 16:11 Matt7hia7s M7., Stockach
 28.01.2008 18:38 ., Bockenheim
 28.01.2008 13:54 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 28.01.2008 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2008 14:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2008 19:28 ., Pyrbaum
 29.01.2008 09:32 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 28.01.2008 15:36 Jan 7N., Ratingen
 28.01.2008 15:51 ., Bad Hersfeld
 28.01.2008 14:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2008 14:35 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.01.2008 14:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2008 15:21 ., Bockenheim
 28.01.2008 20:45 ., Pyrbaum
 28.01.2008 21:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2008 15:23 Jan 7N., Ratingen

0.615


SER vs. Eignung von Führungskräften - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt