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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | GTLF Feuerwehr Cloppenburg | 120 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 457794 | ||
Datum | 25.01.2008 17:25 MSG-Nr: [ 457794 ] | 49988 x gelesen | ||
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Hallo, geschrieben von Jan Südmersen: Im restlichen Deutschland wird die Aufgabe durch Güllefässer übernommen Ich fahre hin und wieder ein solches, Fassungsvermögen 22 m³. Inwieweit es ratsam ist, mit so einem Schwergewicht auf Waldwege zu fahren Würde ich auch / selbst damit nicht unbedingt machen, da schlicht zu schwer (trotz neuem Schlepper mit 200 PS; wobei allerdings auch Straßenbereifung vorhanden ist, inkl. zwangsgelenkter dritter Achse). Steckenbleiben wäre dabei sozusagen nur peinlich, ein seitliches Wegrutschen des Fasses und dann ggf. Kippen hingegen echt ärgerlich. Hängt natürlich aber immer ganz von den Umständen - Breite Weg, Befestigung, trocken oder nass, usw. ab. Ganz generell noch zum Cloppenburger Sattelzug: Der hat dort schon ein lange Tradition, sollte es schon so etwa 30 Jahre geben, Zuerst mit MAN-Hauber-Zugmaschine, dann mit Magirus, jetzt mit Mercedes. Außerdem scheint dort sowieso möglichst viel Wasser Trumpf zu sein, auch außerhalb von Cloppenburg gibt es wohl einen ganze Anzahl vergleichweise großer TLF, so z.B. eine "Serie" TLF 16/33 auf Magirus von Anfang der 80er Jahre. Motto: "Viel hilft viel..." Gruß Daniel | ||||
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