News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | GTLF Feuerwehr Cloppenburg | 120 Beiträge | ||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 457787 | ||
Datum | 25.01.2008 17:09 MSG-Nr: [ 457787 ] | 50366 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Jan Südmersen Wenn das so toll ist, warum gibt es denn dann nur vereinzelt?Weil es nur vereinzelt Gebiete in D gibt, wo die Wasserversorgung problematisch genug ist, einen fahrbaren Tank vorhalten zu Warum nicht in der Norm?Wenn sie in der Norm wären gäbe es mit Sicherheit wesentlich mehr davon, die dann aber in zig Varianten vorgehalten werden ;-). Dann doch lieber ohne alles, dafür wenig. Geschrieben von Jan Südmersen So ein Sattelzug wird vom Unterhalt etwas teuer wie ein Faltbehälter sein, dafür ist er auch nur unwesentlich wendiger.Mit Sicherheit richtig. Aber wer bringt den entsprechend großen Behälter und seinen Inhalt an die Einsatzstelle? Wer versucht mit dem Sattelschlepper am Truck-Trail teil zu nehmen, dem ist nicht zu helfen. Ich vermute mal ganz stark, dass der Schlepperkapitän schon weis, wo er mit seinem Kahn hin kann, mit entsprechnedem Wissen, wie er dort wieder weg kommt. Sprich er wird wahrscheinlich an der öffentlichen Straße stehen bleiben und die kleinen Tanker kommen zu ihm. Geschrieben von Jan Südmersen Und wenn der GTW (gewaltige Tankwagen) mal leer ist, wird er mind. eine halbe Stunde benötigen, bis er wieder da ist - was mache in der Zwischenzeit?Wenn es dazu kommt. dass er nachfüllen muss ist es schon soweit, dass man bereits vorher bemerkt hat, dass er nicht ausreicht und entsprechend nachgefordert hat. Also steht bis dahin genug Wasser über lange Wegstrecke oder nachrückende Tanker bereit, sollte zumindest. Geschrieben von Jan Südmersen Im restlichen Deutschland wird die Aufgabe durch Güllefässer übernommen, teilweise (leider) sogar zur direkten Flächenbrandbekämpfung.Die dürften in morastigen Gebieten relativ rar sein,oder? Geschrieben von Jan Südmersen Dazu passen auch irgendwie die Stimmen nicht, die sich wegen den neuen Führerscheinen beklagen. Was brauche ich nochmal für einen Führerschein für einen Sattelzug?Einen CE. Natürlich könnte man auch versuchen eine ähnlich große Wassermenge mit C-Fahrzeugen zu transportieren, ob das unterm Strich billiger ist? Die gleichen Stimmen sorgen auch dafür, dass in RLP Autos rumfahren, die eine Wasserpfütze und weniger Ausrüstung als mancher Sattelschlepper mit sich führen. Wenn ich die Notwendigtkeit eines solchen Spezialfahrzeuges sehe und es beschaffe, muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Geschrieben von Jan Südmersen Verstand....gibts leider nicht in jedem Baumarkt und die entsprechende Norm ist leider auch noch nicht verabschiedet. Egal ob ich ne Kübelspritze oder ein Löschboot einsetze, gebrauchen sollte man ihn immer. Geschrieben von Jan Südmersen Was wollen wir übrigens wetten, dass die Ersatzbeschaffung des älteren TLF 16 wird? Ich wette 50.-€ auf ein LF 20/40...Die Wette hältst wahrscheinlich du, von daher steig ich da lieber nicht ein ;-) Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
1.094