alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hochdruck
Hochdruck
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
Thema(Wasser-)Nebellöschanlagen in Trafostationen6 Beiträge
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP457288
Datum23.01.2008 20:07      MSG-Nr: [ 457288 ]7529 x gelesen

Hallihallo,

Hochdruckwassernebel-Löschanlagen (HDWN) können grundsätzlich nicht mit herkömmlichen Sprinkleranlagen verglichen werden und sind auch nur ansatzweise in der Projektierung vergleichbar.

Deswegen kann man auch nicht "schlechte" Erfahrungen mit Sprinkeranlagen (in Krümmel warscheinlich eher Sprühwasserlöschanlage) auf HDWN projezieren.

Es gibt von den einzelnen Herstellern i. d. R. Design-Handbücher in denen Standard-Projektierungen enthalten sind.

Ruf einfach mal in Köln die Fa. FOGTEC an (Ansprechpartner auf Wunsch per PM), die können Dir da kompetente Auskunft geben, zumal die solche Anlagen schon mehrfach gebaut haben.

Die grundsätzliche Wirksamkeit von HDWN-Anlagen ist durchaus verblüffend und ich habe schon mehrfach Anlagen, auch größere, geplant und ausgeführt, wo man mit herkömmlicher Wasserlöschanlagentechnik an die Grenzen gestoßen ist.

(Bitte bei stationärer Hochdrucktechnik keine Rückschlüsse oder Vergleiche zu HD im Feuerwehreinsatz ziehen --> ist was ganz anderes, denn hier gibt es wirklich HD, und das ohne "Gummischlange" ;-))

Grundsätzlich gibt es auch keine Personengefährdung bei HDWN, auch wenn der Düsendruck bei ca. 100 bar liegt.

Die Wasserbeaufschlagung ist fast nicht spürbar, außer dass man in sekundenschnelle nass bis auf die Haut ist.

Für den Bereich "Trafo" gilt natürlich derselbe Personenschutz durch Abstand, wie bei allen anderen Technologien.


Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber !

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.01.2008 09:49 Jörg7 W.7, Essen
 23.01.2008 11:03 Jona7tha7n M7., Menden (Sauerland), z.Zt. Gagg
 23.01.2008 12:17 Hein7o K7., Ahrensbök
 23.01.2008 13:04 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 23.01.2008 13:05 ., Stuttgart
 23.01.2008 20:07 Andr7eas7 M.7, Bad Ems

0.152


(Wasser-)Nebellöschanlagen in Trafostationen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt