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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWLF oder GW-L24 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)457254
Datum23.01.2008 17:46      MSG-Nr: [ 457254 ]20745 x gelesen

Moin

Mal ein paar unsortierte Gedanken von mir zum Thema.

Geschrieben von Müller PeterDieser soll vorallem einen GW-Gefahrgut ersetzenWas für einen? Wenn ich mir unseren GW-G2 vorstelle, dann ist der doch recht voll beladen, das würde sowohl die Kapazität eines Abrollbehälters wie auch eines GW-L voll ausreizen. In diesem Punkt bliebe es sich also gleich, wobei man beachten muss, dass die Entnahme aus dem AB-Gefahrgut wohl nur klappen wird, wenn er abgesattelt werden kann, und dass das Fahrzeug dann immens viel Platz (nach hinten, aber auch an den Seiten) braucht. Ist der Kram sinnvoll in Rollwagen verteilt und auf einem GW-L verladen, kann man evtl. ganze Komponenten direkt nach vorne fahren anstatt sie zu tragen.
Der Platz wird aber bei einem Norm-GW-L 2 wohl eng werden, ich persönlich würde die Anforderung "Staffelkabine" geflissentlich ignorieren, da für ein Nachschubfahrzeug in der Regel sinnfrei, und ein Fahrzeug mit Truppkabine und evtl. auch ohne Gerätekoffer vor der Ladefläche nehmen.

Geschrieben von Müller Petergrößere Mengen Schlauch vorhaltenWenn es 1000 Meter sein sollen ist das über Rollboxen schön zu lösen, wir haben zwei davon (á 500m) für den GW-Dekon, so ließe sich sogar eine Doppelleitung legen.
Wenn es deutlich größere Mengen sein sollen und du einen AB oder GW-L "vollbekommst" bleibt zu beachten, dass Schläuche auch mal quer durchs Gelände gelegt werden könnten und da ein WLF (welche nicht selten nur Straßenantrieb haben) einem Allrad-GW mit Sperren und entsprechender Bereifung bei weitem nicht folgen kann.

Geschrieben von Müller Petergrößere Mengen SchaumAuch hier wieder: Wieviel? Wenns ein ganzer AB voll sein soll, dann ist das WLF im Vorteil da es schneller aufgesattelt hat als du zig Rollboxen auf dem GW verstaut hast. Außerdem passt wohl mehr drauf.
Für Mengen im Bereich bis einige hundert Liter sind wieder Rollcontainer im Vorteil, da flexibler einsetzbar.

Für eine Gemeinde dieser Größe und mit den von dir genannten Anforderung wird also ein GW-L die flexiblere Lösung darstellen, weil auch für zukünftige Ideen schnell mal ein Rollcontainer beschafft oder gebaut werden kann, ein ganzer AB geht da deutlich heftiger ins Geld.
Bei beidem Immer bedenken: Für den worst case planen! Bei einem Verkehrsunfall mit brennendem Gefahrgut brauchst du sowohl die Gefahrgut- als auch die Schaum-Komponente, das muss beides zeitnah an die Einsatzstelle geschafft werden können - heißt schlimmstenfalls: Zwei WLF bzw. zweimal fahren.
Wehe dem, der dann noch "AB-Rüst" anstatt einem ordentlichen RW oder wenigstens einem gut sortierten HLF zu fahren hat, der gerät ins Schleudern...

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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