Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | FAQ: Mindestwassermenge auf Erstangriffsfahrzeugen (Brandbek. v. Tank) | 26 Beiträge |
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 456991 |
Datum | 22.01.2008 11:45 MSG-Nr: [ 456991 ] | 9454 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Innenangriff
Wasserversorgung
Wasserversorgung
Innenangriff
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Hi.
Eben und drum sollte man den nächsten Hydranten anzapfen. Aber das von dir geschilderte sollte wahrlich kein Grund sein LF 10/6 zu LF16/12 mutieren zu lassen. Wasser hast du, wenn du erst einmal am Hydranten bist, ohne Ende.
Da du ohnehin auf "Nummer sicher" gehen solltest und es sicherlich nicht hilfreich ist wenn der GF der "nur alle 10 Jahre mal ein Feuer sieht" sich drinnen um den AT im IA kümmern muss, während draußen die WV nicht hinhaut (aus irgendwelchen Gründen auch immer) eben die WV vor dem Beginn des IA starten. Nur kommt dann wieder das leidige Argument mit "Zeitersparnis" o.ä.
Genau der Grund warum mit Warnblinker zum FwHaus gefahren wird, die Fahrzeuge beim ausrücken nicht vernünftig besetzt werden, mit Truppfahrzeugen zuerst gefahren wird...
Die Probleme deutscher Feuerwehren liegen nicht in zu kleinen Tank sondern in ganz anderen Punkten. Vor allem wohl der Ausbildung.
Das LF10/6 sollte ein Fahrzeug für die kleinere Wehr (die keine Schiebleiter, Sprungretter... braucht) und/oder zur Unterstützung (auch bei größeren Wehren) sein um z.B. Wasserversorgung über lange Wegstrecken unterstützend aufzubauen. Und dazu reicht der Wehr auch ein 600l Tank denn mit diesem kann sie, den vermutlich öfter vorkommenden Kleinbrand oder Wiesenbrand ausreichend zu Leibe rücken. Wie UC schon mehrfach erwähnt hat und man nur wiederholen kann bewirkt der größere Wassertank nur, dass es schwierig bis unmöglich wird zur zusätzlichen TS noch ausreichend Schlachmaterial (vor allem Schlauchschieber) unterzubringen.
Das LF10/6 zum städtischen Erstangreifer hochzüchten zerstört die letzten Vorteile des leichteren LF 10/6. Wie soll hier* noch bitte ein Sprungretter drauf? Schiebleiter fehlt ebenfalls sowie ggf. Haspel. Das einzige was es bewirkt ist, dass das Fahrzeug noch schwerer wird (sofern mehr Beladung überhaupt räumlich/technisch möglich ist).
MFG Flo
*nein das soll keine Kritik sein!
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
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Henn7ing7 K.7, Dinklar |
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., Grafschaft |
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Max 7B., Weinstadt |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.01.2008 14:02 |
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