alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaLF mit 3000 l statt TLF 20/40-SL, waw: Wieviel HSR?19 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW456560
Datum20.01.2008 11:28      MSG-Nr: [ 456560 ]7412 x gelesen

Geschrieben von Andre CasperDie HSR-Frage erscheint mir da eher "marginal", wobei man sich schon die Frage stellen kann, wie man ein LF 20/16 mit 3000 l bezahlen kann, aber anscheinend kein Geld für weitere HSR hat. Oder?




Unsere Führung ist leider sehr in große Autos verliebt, die kann man nämlich vorzeigen. Viel Wasser hört sich doch auch gut an


Denke, damit könnte man die Frage beantworten.....

Nen großes rotes Auto mit Wasser ohne Ende kann man besser vorführen bzw. mit "angeben" als mit so´nem "popeligen" Strahlrohr.
Soll jetzt keine "Beleidigung" sein. Bis vor ein paar Jahren, haben einige bei uns auch so gedacht. (zum Glück nichtmehr)


Den besten Satz dazu stammt doch schon seit einigr Zeit von Rumpf, ist auch in dem Ecomed Einsatzpraxis Buch Atemschutz abgedruckt
Das Wasser will, wenn es seine volle Löschwirkung entfalten soll, feinverteilt auf den brennenden Stoff herangebracht werden. Daher das enge Geäder der vielverzweigten Schlauchleitungen auf jeder Brandstelle. Aus diesem Grund sind auch großdimensionierte Wasserkanonen, Wassertürme, Wassermasten und Wenderohre - alle zu dem Zwecke, "Wasserfluten" von außen her in brennende Gebäude zu schleudern, von höchst zweifelhaften Wert. Sie werden gern von Laien konstruiert und von Laien bewundert.

Der entscheidende Faktor erfolgreicher Brandbekämpfung ist und bleibt der angreifende Feuerwehrmann. Es ist hier nicht anders als an der militärischen Front: Aller technischer Fortschritt und alle noch so technisierten Kampfmethoden führen zu nichts, wenn der Einsatzwille des Mannes fehlt."

Und Frei nach Rumpf würde ich dann mal plakativ in den Raum stellen. "... . Daher das enge Geäder der vielverzweigten Schlauchleitungen an jeder Brandstelle. Da es auch eine Wasserversorgung durch Hydranten, Zisternen, Löschteichen und Kanälen gibt und bei großen Bränden immer weitere Einheiten nachrücken, sind Erstangreifende-Löschfahrzeuge für eine Gruppe, oder unterbesetzt eine Staffel mit großen Wassertanks (über 2.000l) von höchst zweifelhaften Wert und verursachen zu hohe Kosten. Sie werden gern von (Fach-)Laien konstruiert und von Laien bewundert."


Zum Thema HSR. Ich weiß zwar nicht ob sich noch viele Leute mit einer historischen Forschung damit beschäftigen, aber nach bisheriger "Forschung" und Austausch mit anderen die sich mit diesem Thema beschäftigen, wurden HSR und Mehrzweckstrahlrohre ungefähr zur gleichen Zeit erfunden. Natürlich sahen dann beide noch nicht so aus wie heute, vor allem das HSR nicht. Schon früher, auf jeden fall vor dem Zeiten Weltkrieg und wahrscheinlich auch vor der Machtergreifung Hitlers (1933) war das HSR für einen Löschangriff von innen und das Mehrzweckstrahlrohr für einen Löschangriff von außen vorgesehen und dafür konstruiert. In den USA gab bereits Feuerwehren die für einen Innenangriff HSR und für einen außenangriff Mehrzweckstrahlohre vorgehalten haben soll (Mehrzweckstrahlrohre sind dann anscheinden im laufe der Zeit in den USA nahezu komplett verschwunden). Durch umwandlung in die Feuerlöschpolizei und später Luftschutzpolizei war den damals zuständigen Personen durchaus bewusst was zu erwarten ist (Bombeangriffe). Deswegen wurden schon früh nur noch Mehrzweckstrahlrohre wegen ihre bekannten Stärken im Außenangriff (Deckungsbreite, konstanter Durchfluss, Wurfweite, etc.) vorgesehen. In der Nachkriegszeit bleib es dabei und das wissen über HSR und Innenbrandbekämpfung scheint in Westdeutschland verloren gegangen zu sein. In der DDR gab es schon bald ein Mischstrahlrohr, welches durchaus den HSR zugeordnet werden kann. Auch heute sind die Eigenschaften der HSR und Mehrzweckstrahlrohre so zu beschreiben, dass das HSR für den Innenangriff seine sträken hat, aber auch im Außenangriff einzusetzen ist. Das Mehrzweckstrahlrohr für den Außenangriff vorgesehen ist und eigentlich nicht im Innenangriff eingesetzt werden sollte.

Sowiel mein Wissen über die HSR Geschichte in D dazu. Dies kann ich aber nicht 100% verteidigen oder belegen, ich wollte eigentlich nur mal herausfinden warum in den US schon sehr früh HSR verwendet wurden und in D nicht. Nach mehr oder weniger umfangreicher Forschung bin ich zu deisem Ergebniss gekommen.

Und die Neue Strahlrohr Norm lässt doch auch keine Mehrzweckrohre mehr im Innenangriff zu, oder?

Grüße
Thobias


http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.01.2008 21:10 ., Lüneburg Wieviel HSR?
 18.01.2008 08:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.01.2008 09:26 Andr7e C7., Korbach
 20.01.2008 11:28 ., Dortmund
 20.01.2008 12:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.01.2008 13:01 ., Dortmund
 18.01.2008 10:22 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 18.01.2008 10:30 Sven7 K.7, Vogtland
 18.01.2008 10:43 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 18.01.2008 10:52 Sven7 K.7, Vogtland
 18.01.2008 10:55 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 18.01.2008 10:48 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 18.01.2008 11:57 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 18.01.2008 12:15 ., Grafschaft
 18.01.2008 13:43 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 18.01.2008 16:52 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 19.01.2008 21:47 ., Grafschaft
 18.01.2008 12:33 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 18.01.2008 13:47 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 19.01.2008 12:08 ., Lüneburg

0.255


LF mit 3000 l statt TLF 20/40-SL, waw: Wieviel HSR? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt