alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Europäische Norm
2. Englisch
RubrikAtemschutz zurück
ThemaDIN EN 4698 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW456013
Datum18.01.2008 08:28      MSG-Nr: [ 456013 ]5204 x gelesen

Geschrieben von Peter Lieffertz"Wenn ich 2008 eine Hose nach der gefragten Norm erstmals für mich oder im übertragenenen Sinne innerhalb meiner Org.in Verkehr bringe, ist dies zulässig?"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für eine Erweiterung der Schutzwirkung (ersteigerte Hose als Eigenleistung über eine "normale" Hose, d.h. Ersatz der Hitzeschutzlücke durch eine richtige Überhose (halt nach alter Norm) ein Problem sein sollte!

Ein Problem kanns werden, wenn man als Beschaffer nach Ausgabe der neuen weiter nach alten Normen kauft (das kann man grundsätzlich immer machen, weil eine Norm ja quasi oft auch (mit) eine Leistung beschreibt) und die dann ausgibt, obwohl die Norm überholt ist, wenn die neue Norm eben mehr Schutz bietet (das wäre dann nicht nur das kaufen, sondern das in-verkehr-bringen). Käme es da zum Unfall der kausal damit zusammen zu bringen ist, könnten da einige ein Problem bekommen.

Schwierig wird die Diskussion, wenn teilweise Normen ohne großen Vorlauf/Vorwarnung veröffentlicht werden, die vor Ort kaum bekannt sind und man "überschneidend" ausschreibt/bestellt.

Die Diskussion wird insofern auch gern von verschiedenen Seiten (Händlern, Herstellern, Verweigerern usw.) je nach Lust und Laune und Standpunkt instrumentalisiert. Wobei alte EN 469 immer noch Lichtjahre besser ist, als gar keine komplette Überkleidung!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.01.2008 22:01 Mich7ael7 H.7, Gräfenhainichen
 17.01.2008 22:05 Math7ias7 B.7, Mühlberg
 17.01.2008 22:16 Mich7ael7 H.7, Gräfenhainichen
 17.01.2008 22:23 Math7ias7 B.7, Mühlberg
 17.01.2008 22:42 Mich7ael7 H.7, Gräfenhainichen
 17.01.2008 23:26 Pete7r L7., Flöha
 18.01.2008 08:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.01.2008 14:52 Pete7r L7., Flöha

0.713


DIN EN 469 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt