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Thema | Helft mir!!! | 28 Beiträge |
Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 455262 |
Datum | 15.01.2008 18:33 MSG-Nr: [ 455262 ] | 8618 x gelesen |
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Drehleiter mit Korb
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Also ich stell mich mal etwas auf die Seite von Manuel.
Wir haben bei uns auch diese feste Mannschaftseinteilung. Jedes Fahrzeug hat einen GF, einen stllv. GF und einen Maschinisten, dazu eine feste Mannschaft.
Der Werdegang eines FAs läuft meist wie folgt ab:
Eintritt in die Wehr, einteilung auf ein LF 8, mit JF-Ausbildung meist auf LF16/12 oder LF 16-TS.
Der FA durchläuft seine TM-Ausbildung usw. natürlich nimmt er auch am regulären Dienstbetrieb teil. Dieser setzt sich aus Übungen der gesamten Wehr (12 Fahrzeuge), Zugübungen und Gruppenübungen und das teilweise mit anderen Fahrzeugen zusammen.
Bewährt sich dieser FA im Dienstbetrieb und bei Einsätzen, dann wird meist ein GF auf diesen aufmerksam und "wirbt" ihn ab auf ein anderes Fahrzeug (HTLF, DLK, RW usw).
Oder aber der FA fühlt sich unterfordert und versucht selber auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln.
Oft ist es auch so das die Leute auf die Fahrzeuge "gesetzt" werden, die sie auch im Einsatzfall am häufigsten besetzen. Auf unserem Erstangreifer sitzen meistens immer die selben Leute, ein Großteil davon Stammbesatzung. Und so ist es auch bei den anderen Fahrzeugen. Das ist halt so gewachsen.
Für die Sonderfahrzeuge wird des öfteren Sonderdienst angeboten, so daß jeder die Chance bekommt an allen Fahrzeugen ausgebildet zu werden, ob er sie nutzt, liegt in seinem Ermächtnis.
Desweiteren werden Stationsausbildungen zu Spezialthemen angeboten.
Wenn ich, wie hier genannt, eine Brechstange vom RW holen soll, dann frag ich gefälligst den Maschinisten, auch wenn ich genau weiß wo sie liegt, irgendjemand muß ja den Überblick behalten wer was vom Fahrzeug räubert.
Zu Fehlbedienungen oder Problemen im Einsatz durch mangelnde Ausbildung sind mehr als selten.
Nun mal meine Meinung zu diesem System. Bei mehr Wechsel wäre die Motivation deutlich größer, weil einige Leute halt mehr gefordert werden möchten bzw. mehr Abwechslung wünschen und somit ihr Glaube sie seien auf einem uninteressanten Fahrzeug im Zaum gehalten werden würde. Dieser Eindruck ist aber subjektiv, es gibt keine uninterassanten Fahrzeuge, es hängt davon ab was man draus macht.
Von der Position eines Stammmaschinsten halte ich gar nichts, weil Fahren wirklich was mit Erfahrung zu tun hat und das muß ich halt möglichst oft mit möglichst verschiedenen Fahrzeugen machen.
MfG Thomas
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Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!
Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!
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Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.
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ICQ-Nummer: 436-445-709
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| 14.01.2008 22:39 |
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., Burghausen | |