Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | LF 10/6 mit 13.000 kg (und auch sonst fast LF 16/12) | 98 Beiträge |
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 453738 |
Datum | 10.01.2008 18:40 MSG-Nr: [ 453738 ] | 46330 x gelesen |
Infos: | 12.01.08 LF 10/6 der Feuewehr Lohmar - Löschgruppe Scheiderhöhe in der Feuerwehrfahrzeug-Datenbank
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Löschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Geschrieben von Heinrich BrinkmannHat denn schon mal einer nachgefragt, was das Fz. wirklich wiegt? Warum es so schwer ist (sein musste)? An der Beladung und dem Wasser kann das Gewicht ja wohl nicht liegen, denn dann müsste ja einiges aus Blei sein.
Möglicherweise am Leergewicht des 13t Fahrgestells, dass natürlich etwas höher ist als bei einem 11t Fahrgestell. Aber auch 1200l Wasser liegen um 200l über der Norm, und 200l Wasser sind nunmal 200kg. Bei einem LF, dass vorzugsweise der Wasserversorgung dient, reichen auch weniger.
Geschrieben von Heinrich BrinkmannWie Gerhard weiter oben schrieb, ist das ja wohl das einzige (leichteste) einzelbereifte Serienfahrgestell, das MAN derzeit anbietet.
Na, dann muss man sich überlegen, ob ein MAN Fahrgestell für ein zu beschaffendes LF10/6A überhaupt noch in Frage kommt. Es gibt durchaus Feuerwehren, für die das Fehlen eines passenden Fahrgestells, in diesem Fall 11t, ein Ausschlusskriterium darstellt.
Geschrieben von Heinrich BrinkmannWas würde es denn auf MB oder Iveco wiegen?
Ein LF10/6 mit ähnlicher Bestückung ist durchaus auf einem Mercedes Atego 925AF realisierbar.
So har z.B. die FF Westach so ein Fahrzeug, allerdings nur mit 800l Tank.
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