alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Feuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Feuerwehr
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMeinungen und Wissen, war: LF 10/6 mit 13.000 kg5 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453718
Datum10.01.2008 17:46      MSG-Nr: [ 453718 ]4150 x gelesen

Geschrieben von Martin NeuhausDeine Meinungen teile ich genau so, wenn gleich die D´dorfer Fahrzeuge nicht dadurch auffallen dass sie billiger oder kleiner werden.

stimmt, ich kann Dir auch mitteilen woran das im Einzelfall liegt...
beim aktuellen HLF hats v.a. folgende Gründe:
1. Normbasis wurde größer/schwerer (LF 16/12 vs HLF 20/16)
2. 5 PA in der Kabine sind mit Normgruppenkabinen schwierig abzubilden, erst recht, wenn man häufiger damit fahren muss. => Wünsche an größere Kabine von der Mannschaft (Dir muss ich zum Thema Mitwirkung usw. nix erzählen oder?)
3. Strategische Entscheidung dabei zu bleiben, weiter (wie seit den 1970ern) Straßenbahnheber auf dem HLF mitzuführen, zumal wir im Jahr mehrere Fälle haben, wo die Wachen WEIT vor dem RW da sind.


Geschrieben von Martin NeuhausDie deutsche FW sticht aus meiner Sicht vor allem dadurch heraus dass sie alles und jedes mit Technik zu lösen versucht. (Mein Traum wäre ein nach jetzigem Stand halb leeres LF und eine Bestzung die den Rest der Geräte im Schlaf anwenden und Bedienen kann)

Ich hab vor Jahren mal geschrieben, dass jede gut ausgebildete, trainierte und motivierte Besatzung mit einem sinnvollen LF 8/6 jede Technikwehr im Durchschnitt alt aussehen lässt, wenn sie das will... (hört nur keiner gern)


Geschrieben von Martin NeuhausEs ging mir nicht darum deine Meinung oder die D´dorfer Technik in frage zu stellen, sondern dass Verhalten derjenigen hier, die bei der Vorstellung von D´dorfer Technik, koste sie weiß ich was, "hurra" schreien, und gleiches Handeln bei kleineren FW in Frage stellen.

Ich versteh weder die einen (weil was wir aus bestimmten Gründen machen - bzw. was ich oder meine Abteilung machen muss! - muss nicht zwingend überall sinnvoll sein, z.B. weils da gar keine StraBa gibt), noch die anderen.
Ich versuch immer sachlich zu argumentieren. Sachliche Argumente aufgrund von WISSEN sind aber bei Feuerwehren i.d.R. recht wenig gefragt...
Da zählen dann eher MEINUNGEN...(und die basieren oft auf maximal "Halb"-Wissen, gerade auch in Bezug auf Taktik und Technik - lassen wir die Ausbildung mal ganz weg)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.01.2008 12:44 Mart7in 7N., Ratingen LF 10/6 mit 13.000 kg (und auch sonst fast LF 16/12)
 10.01.2008 14:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.01.2008 14:44 Thom7as 7E., Nettetal
 10.01.2008 17:20 Mart7in 7N., Ratingen
 10.01.2008 17:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.01.2008 19:13 ., Braunschweig

2.039


Meinungen und Wissen, war: LF 10/6 mit 13.000 kg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt