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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | LF 10/6 mit 13.000 kg (und auch sonst fast LF 16/12) | 98 Beiträge | ||
Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 453677 | ||
Datum | 10.01.2008 13:13 MSG-Nr: [ 453677 ] | 46673 x gelesen | ||
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Geschrieben von Lüder Pott Außerdem ist gerade bei Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr jeder Furz genormt, sondern die Eckdaten. D.h. es gibt Dinge, die sollten auf sollten jeden Fall drauf sein und eingehalten werden, damit ein Mindestmaß an Vergleichbarkeit möglich ist und die Funktion erreicht wird. Ein Mehr ist möglich. Hat denn schon mal einer nachgefragt, was das Fz. wirklich wiegt? Warum es so schwer ist (sein musste)? An der Beladung und dem Wasser kann das Gewicht ja wohl nicht liegen, denn dann müsste ja einiges aus Blei sein. Wie Gerhard weiter oben schrieb, ist das ja wohl das einzige (leichteste) einzelbereifte Serienfahrgestell, das MAN derzeit anbietet. Was würde es denn auf MB oder Iveco wiegen? Würde es wirklich Sinn machen, nur damit es in die 10/6 Landschaft passt, das Fahrzeug auf 11t abzulasten? Wäre es dann überhaupt zu dieser Diskussion gekommen? Denn eigentlich ist das Fahrzeug aufgrund der Beladung doch optimal zur Wasserversorgung ausgelegt (naja, die Fz-Pumpe könnte die gleiche Leistung haben wie die TS, aber das wird sie vermutlich auch so haben). Gruß Heinrich | ||||
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