Hallo,
also nachdem sich die Wehrführung schon seit Jahren mit diesem Thema beschäftigt hatte, haben wir nun 1X Verbrenner Turbinen-Lüfter auf der DLK mit Schlauch (um eine bessere Führung zu ermöglichen), 1x Wasserbetriebenen Großraumlüfter (Tayfun) und 1x Verbrenner auf dem HLF.
Die Lüfter kommen während des gesamten Einsatzes zum Einsatz. Entweder ist es dann die Aufgabe des Maschinisten oder eines Anderen.
Abluftöffnungen schaffen sich entweder von selbst, d.h., wenn ich ne Tür "aufmache" und bereits der TL vom HLF läuft und dann ein Fenster aufgrund der zu großen thermischen Belastung zerplatzt, oder schon vorher zerplatzt war. Das ist meist der häufigste Grund, eine bereits bestehende Abluftöffnung in Anspruch zu nehmen. Anderenfalls während der aktiven Löschphase mit dem EF abgestimmt, wo es genau brennt und somit eine Abluftöffung geschaffen.
Auch muss ich sagen, dass wir im IA meist zu schnell sind für weitere Trupps, d.h. die Trupps kommen nicht mehr dazu vor uns ne Abluftöffnung zu schaffen. Somit schaffen wir eine Öffnung im Brandraum, allein schon um die Temp zu senken. Zusätzlich sieht dann der EF wo es genau brennt, somit kann man sich eine Rückmeldung wo es genau brennt sparen, was gerade heutzutage wichtig ist, den Funkverkehr nicht zu sehr zu belasten.
Meist wird die Position und der generelle Einsatz erst befohlen.
Negative Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht, wir verursachten jedoch eine Durchzündung, was wiederum zu einer Abluftöffnung geführt hat, also zu einem Teilerfolg.
Merke: Wenns im Nacken zieht, zieh die Nomexhaube weiter runter.
MfG
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