Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | MANV & Co | 70 Beiträge |
Autor | Laur8enz8 M.8, München / München... äh Bayern | 448685 |
Datum | 21.12.2007 23:33 MSG-Nr: [ 448685 ] | 19422 x gelesen |
Massenanfall von Verletzten
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.
BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Mit dieser Aussage wäre ich ganz vorsichtig. In der Individualmedizin arbeiten wir beim Polytrauma (hoffentlich) mit Blick auf die Uhr nach der "golden hour". Und für den MANV soll das nicht mehr gelten? Dann hat jeder Patient mit einer intraabdominellen Blutung einfach Pech gehabt? "Der BHP steht noch nicht, der LNA muss erst noch alle 350 Patienten sichten", oder wie?
Ein großer Teil der Patienten, die bei einer "on-scene"-Zeit von 2-4 Stunden z.B. an einer Massenblutung vor Ort versterben, würde bei einem schnellen Transport in ein geeignetes Krankenhaus überleben!
Jetzt mal ganz provokativ: Ein "roter" Patient (Sichtungskategorie 1) gehört nicht in ein Zelt auf einem Behandlungsplatz, der gehört in einen Schockraum!
Aufgabe des BHPs muss es sein, die "Gelben" und "Grünen" aufzufangen und von den Krankenhäusern fern zu halten, damit die Ressourcen für die wirklich kritischen Patienten haben.
Und wenn nicht für alle "Roten" ausreichend Transport- und Aufnahmekapazitäten zur Verfügung stehen, dann muss hier ein Notarzt eine Transportsichtung durchführen. Aber ein genereller Transportstopp tötet einen Teil der wirklich kritischen Patienten.
Gut finde ich in dieser Hinsicht das MANV-Konzept hier in München. Nach dem läuft das Ganze folgendermaßen ab:
- (Vor-)Sichtung der Patienten durch Rettungsdienstpersonal nach mSTaRT
- Die eintreffenden RTW-Besatzungen beginnen mit der Vorsorgung der "roten" Patienten
- Transportsichtung durch einen (den ersteintreffenden) Notarzt
- Bei entsprechender Indikation (z.B. V.a. intraabdominelle Blutung) sofortiger Abtransport mit RTW oder KTW in ein geeignetes Krankenhaus mit Voranmeldung durch die ILST.
Und das alles evt. vor dem Eintreffen von Orgl und LNA! Es gibt keinen Transportstopp.
Natürlich ist so ein Konzept in einer Großstadt mit der entsprechenden RTW- und Krankenhausdichte leichter um zu setzten als irgendwo auf dem Land.
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