alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitrechner
Einsatzleitrechner
Einsatzleitrechner
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaMigration Alarmierung usw., war: Digitalfunk / Alarmierung RLP22 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen447778
Datum18.12.2007 21:10      MSG-Nr: [ 447778 ]8266 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoHabt Ihr Euch mal überlegt, was das u.a. für die (integrierten) Leitstellen in Flächenländern bedeutet?
- ELR muss die parallele Alarmierung über (2m (Digitalalarm), 4m (5-Tonfolge), analoger Funk) und ggf. Digitalfunk bzw. evtl. auch SMS-Alarm sowie PAS/TAS beherrschen und ggf. die Rückmeldungen verarbeiten.


... nun ja, wir werden doch in einem Landkreis (ILSt) doch nicht 5-Tonfolge, POCSAG und TETRA-Alarmierung haben (zumal die Bundesländer, die definitiv in TETRA alarmieren wollen bisher kein (HE, THÜ) bzw. kaum (?) (BY) POCSAG haben.
Wobei man, da man - egal wie und auf was - nicht von heute auf morgen komplett umstellen kann immer zwei Systeme eine gewisse Zeit parallel braucht.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- ELR muss FMS (analoger Funk) und SDS (Digitalfunk) beherrschen und sicher verarbeiten, auch wenn in EINEM Einsatz verschiedene Netze benutzt werden
- Das gilt auch für die Subsysteme wie Krankentransportabrechnungsverfahren, Einsatzunterstützungssoftware die auf FMS-Daten zurückgreifen soll.


... mit dem Argument dürften wir nie irgendwas an unserer eingeführten Technik ändern - weil eine Übergangsphase mit Alt (bzw. Nichts) und Neu haben wir da immer (so wäre FMS oder FMS-Kurztext nie gekommen)

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie das überhaupt länderübergreifend funktionieren soll, wenn jeder sowieso die Autos "benamst" (vgl. anderer Thread) wie es ihm passt, ist mir immer noch ein Rätsel.

... das geht schon (auch wenn es nicht so viel Sinn macht) weil die taktische Adresse (das ist das "benamsen") mit der logischen Adresse (über die sich das Endgerät gegenüber dem Netz identifiziert) erst mal nichts zu tun hat (siehe auch jetzt schon "FNR" und "FMS-Kennung")

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Das gilt auch für die Subsysteme wie Krankentransportabrechnungsverfahren, Einsatzunterstützungssoftware die auf FMS-Daten zurückgreifen soll.

... woher der ELR den Status und die Zeiten dazu herbekommt interessiert die Subsysteme doch nicht (hat doch mit dieser Schnittstelle gar nichts zu tun)

Geschrieben von Ulrich CimolinoWir erhalten nach derzeitiger Kenntnisstand mit dem Digitalfunk etwas, das m.E. uns wenig bringt, ausser zusätzliche Probleme und weitaus höhere Kosten

... das haben die Kollegen/Kameraden vor 100 Jahren auch gesagt als man (verbrennungs-)motorbetriebene Löschfahrzeuge einführen wollte ...

Dezeitiges Fazit meinerseits:
Ich sehe da auch noch einen Haufen Probleme (äh Herausforderungen) - das aber an ganz anderen Stellen - und viele hausgemacht, da an entscheidenden Stellen wirkliche taktische und/oder technische Fachkräfte fehlen (oder nur einseitig von einer BOS besetzt sind). Nur mit Schwarzsehen kommt man da nicht weiter ...
Und wenn Landesprojektgruppen primär mit Landesbediensteten besetzt werden (weil Kommunen und Landkreise vielfach nach "St. Florians Prinzip handeln), dann ist ja absehbar (welche BOS besteht aus Landesbediensteten ?) von welcher Fraktion da die meisten Leute kommen ...

Gruss
Gerhard



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.12.2007 14:55 ., Grafschaft Digitalfunk / Alarmierung RLP
 18.12.2007 15:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.12.2007 15:25 ., Grafschaft
 18.12.2007 15:31 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 19.12.2007 18:37 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 18.12.2007 21:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 19.12.2007 11:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 17:44 Cars7ten7 J.7, Maintal
 19.12.2007 18:33 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 19.12.2007 18:28 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 19.12.2007 20:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 20:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 02.02.2008 20:52 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 02.02.2008 21:43 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 03.02.2008 15:41 ., Nordheim
 03.02.2008 15:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2008 16:03 ., Nordheim
 03.02.2008 16:33 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 03.02.2008 11:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2008 13:55 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 03.02.2008 14:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.02.2008 14:40 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 03.02.2008 14:38 Seba7sti7an 7H., Wiesloch

0.802


Migration Alarmierung usw., war: Digitalfunk / Alarmierung RLP - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt