Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Neuer KTW-gl Feuerwehr Düsseldorf | 104 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446004 |
Datum | 10.12.2007 14:01 MSG-Nr: [ 446004 ] | 64140 x gelesen |
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Katastrophenschutz
Geschrieben von Urs Weber) wieso braucht Düsseldorf einen geländegängigen KTW, wenn beispielsweise Köln und Duisburg als benachbarte Großstädte am Rhein keine solchen Fahrzeug vorhalten?
Keine Ahnung wie die ihre Lagen bewerten.
WIR bewerten unsere Lage am Rhein (mit Rheinwiesen, -strand und diversen Großveranstaltungen da, die NICHT unbedingt alle über Straßen angebunden sind), mit z.B. Bahnlinien durch Wälder/Wiesen und Flughafen im Norden, nach der Schneelage vor 2 Jahren und ggf. mit Beteiligung an der Bereitschaft 4 (in der vorgeplanten ÜHilfe) so, dass WIR ca. 2 solche Fahrzeuge vorhalten wollen. (Das ist mehr als bisher - aber immer noch weit weniger, als andere (auch wir) an geländegängigen Lösch- und Rüstfahrzeugen vorhalten.
Wir planen daher künftig auch eine Hälfte der MANV-Kompenente entsprechend zu ertüchtigen.
Geschrieben von Urs Weber2) weshalb hat man einen KTW (NICHT-Notfallrettung) und nicht gleich einen RTW, z.B. auch denkbar als "Infektions-RTW" o.ä. beschafft um "mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen"?
Weil das abhängt von u.a.
- Job: => Transport aus einem mit regulären Fahrzeugen unzugänglichem Bereich ZU einem RTW/KTW etc.
- Größe => RTW o.ä. deutlich größer und damit im Gelände ggf. unbeweglicher bzw.
- Standort
- Führerschein (steht bei einer HiOrg!)
- VIEL teurer ist
...
Geschrieben von Urs Weber3) wenn man ein Allrad-Fahrzeug beschafft, wieso dann eines mit praktisch keiner Bodenfreiheit? Wieso beispielsweise keinen (gebrauchten) Sprinter-Allrad?
Wir sind seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach bezahlbaren Fahrzeugen UND die unter 3,5 t.
Primär angedacht waren SanWolf (MB G) der Bw bzw. Landy-Ambulance der (ehem.) brit. Rheinarmee, an die Fahrzeuge sind wir aber bisher nicht gekommen.
Geschrieben von Urs Weber4) ist ein "Redundanz-Fahrzeug" (altes und oft gebrachtes Argument Werkstattaufenthalt, Paralleleinsatz usw.) geplant?
ja
Geschrieben von Urs Weber5) wie sieht es mit der aktiven und passiven Sicherheit des T3 aus? ABS? Servolenkung? Airbags? Entspricht die Crash-Sicherheit für Patient und Besatzung noch den heutigen Vorstellungen (Stand der Technik?)?! Wieso ist das Fahrzeug nicht entsprechend der in Düsseldorf verwendeten Kassler-Beklebung gestaltet?
Wie siehts mit der Sicherheit eines RTW/KTW in Einsatzgebieten aus, für die die NICHT gebaut sind?
Wie siehts im KatS mit der Sicherheit der 4-Tragen-KTW o.ä. aus, die ggf. sogar noch älter sind?
Wieso sollen wir das 20 Jahre alte Fahrzeug komplett neu lackieren und bekleben, wenn das mehr kosten würde, wie das Fahrzeug selbst? (Haben wir mit anderen Fahrzeugen die gebraucht erworben wurden, auch nicht gemacht, nennt man wirtschaftlichen Umgang mit Steuergeldern.)
Sonst noch Probleme mit mir oder der Fw D?
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 10.12.2007 12:53 |
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Urs 7W., Heidelberg |
| 10.12.2007 13:41 |
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., Westerwald | |