Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | Rettungsdienst + TvöD | 27 Beiträge |
Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 445938 |
Datum | 09.12.2007 21:57 MSG-Nr: [ 445938 ] | 9115 x gelesen |
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Geschrieben von Dietmar ReimerBisher habe ich noch kein überzeugendes Modell kennen gelernt, um die 24h auf dem RTW auf mehrere Leute zu verteilen.
Hallo,
wir haben das bei uns auf der FRW 5 so organisiert (Achtung, wir wechseln um 7.00 Uhr):
Wir haben innerhalb der 24-Stunden-Schicht eine RTW/NEF-Tagschicht und eine RTW/NEF-Nachtschicht.
RTW/NEF-Tagschicht
Arbeitsbeginn zwischen 6.30 Uhr und 7.00 Uhr (fliegender Wechsel) bis zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr der Wechsel mit der RTW/NEF-Nachtschicht stattfindet.
RTW/NEF-Nachtschicht
Arbeitsbeginn zwischen 6.30 Uhr und 7.00 Uhr (fliegender Wechsel), Funktionen auf dem LZ oder Sonderfahrzeuge (also in blau), Arbeitszeit bis 12.00 Uhr und dann Arbeitsbereitschaft bis zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr der RTW/NEF übernommen wird.
Von der RTW/NEF-Übernahme ist bis 7.00 Uhr Arbeitsbereitschaft aber tatsächlich durch die Ausrückefrequenz ein großer Teil tatsächliche Arbeitszeit.
Dieses Modell wurde damals zwischen der ÖTV-Betriebsgruppe, dem Personalrat und der Amtsleitung abgestimmt und die Kollegen sind mit dieser Regelung zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
Gerhard Pfeiffer
www.firehelmets.info
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