alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikTaktik zurück
Thema3-Mann Angriffstrupp beim Innenangriff176 Beiträge
AutorKevi8n 8K., München / Bayern444923
Datum05.12.2007 17:40      MSG-Nr: [ 444923 ]201637 x gelesen
Infos:
  • 30.07.07 FAQ: 3-Mann-Angriffsstrupp

  • Hallo Anton,

    um es zu erklären: Stosstrupp sind 5 Mann in der Regel bei U-Bahn, Tiefgarage das ganze wird komplizierter beim Hochhauskonzept welches bereits veröffentlicht wurde. Im Groben ist aber zu sagen das ausreichend Leute als Rettungstrupp bereitstehen. Beim Hochhaus ist das das 2. HLF vom 1. Zug. Dieser befindet sich im Depodgeschoss zwei Etagen unter dem Brandgeschoss.

    Beim normalen Zimmerbrand kommt es drauf an ob man im Zug oder Halbzug oder gar als Hlf zum Einsatzort kommt ( z.B. Nachsicht woraus sich ein Zimmerbrand entwickelt).

    Ebenso ist es immer im Ermessen des Fahrzeugführers ob er sich ausrüstet ( Zimmerbrand), wenn man als erstes vor Ort ist erkundet der Meister natürlich... Aber wenn es heißt Personen vermisst und man ist im Zug oder Halbzug vor Ort wo der Zugführer erkundet, rüsten sich die Meister auch aus um halt den erhöten Personalbedarf beim Absuchen zu decken... Das geht nur bei Feuerwehren mit entsprechendem Personal (um die Aufschreie im Forum zu beruhigen). Rettungstrupps werden in der Regel von nachrückenden Kräften gestellt... Eine Grenze wie du sie erfragst habe ich Gott sei Dank noch nie Erfahren. Aber ich bin wirklich gespannt was passiert wenn wirklich einmal Mayday gerufen wird...
    Generell sollte in Sachen Sicherungstrupps und Rettungstechniken mehr getan werden.

    also Anton ich wollte dir eigendlich nur unbefangen antworten, konnte nicht erahnen was da gleich losgeht. Entscheide selbst was für euch funktioniert und was nicht.
    Der Erfolg gibt dir Recht , ob zu fünft , zu dritt zu zweit mit und ohne Schnellangriff, mit Überhose oder ohne... das geht ewig so weiter...

    Mfg Kevin



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.941


    3-Mann Angriffstrupp beim Innenangriff - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt