Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Privat organisierte Ausbildungsveranstaltung | 24 Beiträge |
Autor | Marc8o V8., Appen / Schleswig Holstein | 444301 |
Datum | 03.12.2007 10:44 MSG-Nr: [ 444301 ] | 8303 x gelesen |
Moinsen,
ich kann das nur aus meiner sicht mal erzählen, ich komme aus dem Logistikbereich der chemischen Industrie, und habe dadurch täglich mit LKW Verladungen und Gefahrgut zu tun.
Nun wie es nunmal so ist, liest man des öfteren, das es bei Gefahrgutunfällen mehrfach verletzte Hilfskräfte ( Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) gab, weil nicht erkannt wurde das Gefahrgut involviert ist.
Nun durfte ich auf Kreisebene den GSG1 Lehrgang machen und auf Landesebene den G 1 & 2 machen und ich mußte hier feststellen das die Grundlegenden Sachen wie z.B. Limited Quantities oder ab wann ein LKW überhaupt seine Schilder aufmachen muß gar nicht angesprochen wurden, und dadurch viele Gruppenführer als ersteintreffende Kräfte auf einen LKW mit geschlossenen Schildern zugehen, obwohl der bis unter die Dachkante mit Gefahrgut voll geladen ist.
Also den Entschluß gefaßt, das ich in diese Lücke der Ausbildung reingehe und die Feuerwehren auf diese Gefahren hin schule.
Naja ich durfte die Feststellung jetzt nach 2 Jahen machen, das viele Feuerwehren diese Gefahren nicht sehen. Von ungefähr 150 angeschrieben Feuerwehren nutzten bisher nur 8 Feuerwehren diese Schulung.
Grundsätzlich denke ich persönlich, das es sinnvoll ist auf externe Lehrkräfte zurückzugreifen, denn das spezifische Fachwissen können wir gar nicht alles haben, dafür sind die Bereiche alle zu unterschiedlich und zu umfangreich.
Gruß
Marco
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