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Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Sprungretter auf Erstangreifer | 153 Beiträge | ||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 443581 | ||
Datum | 29.11.2007 22:07 MSG-Nr: [ 443581 ] | 172819 x gelesen | ||
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Geschrieben von Michael Bayer Es liegt meines Erachtens an den Feuerwehren. Die Fahrzeuge sollen alles dabei haben, was man eventuell vielleicht unter Umständen einmal brauchen könnte. :-(Das meinte ich so. Die Norm trägt es (leider) so mit und weicht vollkommen auf. Alles was unter "wenn, könnte, aber" fällt, muss angeboten werden. Der Rest wird von der von dir erwähnten mangelhaften Ausbildung beigetragen. Wie konnte ich nur vergessen sie aufzuzählen. Soll kein schlechtreden der Norm sein, nur denke ich, dass sie an einigen Stellen nicht so aufgeweicht sein sollte um eben klare, einheitliche Linien vorzugeben. Geschrieben von Michael Bayer War aber schon bei den Vorgängerfahrzeugen so. Wir wollen immer mehr Material auf den Fahrzeugen, ohne es sachgerecht einsetzen zu können, wundern uns im Gegenzug das die Fahrzeuge immer teurer werden.Das Vorgängerfahrzeug war aber um einiges enger gestrickt, was mit Sicherheit nicht dazu führte, dass es schlechter war. Nur warum muss es unbedingt möglich sein eine 14,5t Wuchtbrumme mit 2400l Wasser, Seilwinde aber ohne Sprungretter zu erstellen. Ich denke diesem Ausbildungsmangel könnte auch zusätzlich noch mit klaren Vorgaben (Normen; Zuschussrichtlinie) entgegengewirkt werden. Geschrieben von Michael Bayer Der Ausweg kann nur in einer Intensivierung der Ausbildung liegen. Wenn ich nämlich wenige einfache Mittel sicher beherrsche, benötige ich oft ein Großteil der notwendig gehaltenen Technik nicht mehr. Besonders bei kleineren Feuerwehren.Ich denke die bessere Ausbildung würde zwangsläufig dazu führen, dass die Nachfrage nach komischen gebilden nachlässt. Aber allein würde sie es denke ich nicht schaffen. Spätestens hier müsste dann die Norm wieder richtig einlenken. MFG Flo | ||||
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