News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Überarbeitete Norm 14530-5:2007-10 (H)LF 10/6 | 22 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 441570 | ||
Datum | 21.11.2007 08:59 MSG-Nr: [ 441570 ] | 12427 x gelesen | ||
Geschrieben von Klaus Krebs mich interessiert, warum bei der überarbeiteten Norm (14530-5:2007-10) des (H)LF 10/6 die max. Fahrzeuglänge von 7.300 mm nicht geändert wurde. Weil das normativ immer noch ein HLF 10/6 - und kein LF 16/12 sein soll... Geschrieben von Klaus Krebs Die Beladung der Gruppen 1-4 (innerhalb der Standardbeladung) wurde gegenüber der alten 16/12 Norm vom August 91 doch kaum geändert (u.a. fehlender 2 Verteiler, dafür zusätzlich 2 C- und 2 B-Schläuche mehr, Hohlstrahlrohre als Ersatz für CM). Die Schläuche sind m.W. nur auf den alten Stand gehoben worden, weil die vor Jahren mal gestrichen wurden (aus Gewichtsgründen beim 7,5-Tonner...!). HSR => vgl. andere Diskussionen zum "Tod" der CM-Rohre im IA (Normänderung in Europa!). Geschrieben von Klaus Krebs Wäre es nicht sinnvoll gewesen, den Bestellern die Möglichkeit zum Aufprotzen einer fahrbaren Haspel zu geben Kann man machen - muss man aber nicht. Führt noch eher zu noch mehr Gewichtsproblemen - und man landet dann sehr schnell jenseits der 12 t => LF 16/12... Geschrieben von Klaus Krebs Ich glaube, viele Feuerwehren die vor einer Ersatzbeschaffung stehen und mit einem LF 16/12 (ggf. nur LF 16) Einsätze fahren, sehen beim Fehlen der fahrbaren Haspel ein Problem, ob sie ein 10/6 oder 20/16 beschaffen. Offiziell ist ja nach wie vor das HLF 20/16 der Nachfolger vom LF 16/12. Und zum LF 16 fehlt dem LF 10/6 eh fast gar nix... Alles ein sehr lustige Entwicklung, von mir schon zu Beginn der "2. Typenreduzierung" in etwa so erwartet und seit 2002 vorhergesagt bzw. kommentiert - ging nur schneller als ich erwartet hab. Vgl. auch: Damalige Leserbriefe, Beiträge hier und meine Vorträge dazu. http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|