News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Behältergerät
2. Berufsgenossenschaft
RubrikAusbildung zurück
ThemaLöschen brennender Personen18 Beiträge
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen439056
Datum11.11.2007 12:16      MSG-Nr: [ 439056 ]6283 x gelesen
Infos:
  • 11.11.07 ... und die Reaktion einer Brandschutzdienststelle dazu.
  • 11.11.07 Artikel zu einer entsprechenden Schulung...

  • Geschrieben von Josef MäschleWie realistisch ist es, eine brennende Person mit unserer üblichen Packungsgröße 12kg-Löscher mit meist so 18 kg Gesamtgewicht einfangen zu können?

    Den Versuch mache ich gerne bei Vorführungen. Obwohl ich nicht der geborene Läufer bin hat mich noch nie einer gekriegt. *g*

    Geschrieben von Josef MäschleSind wirklich alle Handfeuerlöscher geeignet?

    Im Grundsatz ja. Pulver in einer Wunde, leichte Unterkühlung oder zeitweise geringere Sauerstoffzufuhr sind in jedem Fall geringere Gefährdungen als das Feuer.

    Geschrieben von Josef MäschleWieviele FA sind im Gebrauch von Handfeuerlöschern ausgebildet?

    Eindeutig zu wenige. Wer dafür beweise haben möchte, der schaue sich einfach mal Zeitungsberichte von TdoT an. Das vorführen von Löschern ist ja derzeit groß in Mode. Dummerweise verraten viele Bilder auch was über die mangelnde Befähigung des Vorführenden.

    Geschrieben von Josef MäschleKann mir jemand die Quelle dazu nennen?

    Die Ursprünge davon dürften von der BG Chemie kommen.

    Geschrieben von Josef MäschleWer hat geeignete Decken auf den Einsatzfahrzeugen?

    Jeder, der dort die standard Wolldecke liegen hat.

    Geschrieben von Josef MäschleWer verwendet / bevorratet absichtlich schwere Wolldecken statt einer Glasfaserdecke?

    Der eine oder andere tut das... ;-)

    Geschrieben von Josef MäschleWer kann damit umgehen / ist daran ausgebildet?

    Leider die wenigsten.

    Geschrieben von Josef MäschleWer ist eigentlich auf die Idee gekommen, bei den DIN-Löschdecken die Handschlaufen an die völlig falsche Seite zu nähen?

    Vermutlich jemand mich Ing.-Titel und einer sehr gut bezahlten Stelle. Würde mich nicht wundern wenn die Person mindestens 2,10m groß ist.

    Geschrieben von Josef MäschleWas ist von der Aussage zu halten, daß die löschdecke schlecht sei weil sie die Wärme an der Person hält? Sind die Anwender womöglich nicht auf die Idee gekommen, daß die Decke unmittelbar nach dem Ausstreichen langsam zur Nachkontrolle entfernt werden sollte?

    Nichts.

    1. Lieber mit einer Decke löschen als einen Toten rumliegen zu haben.
    2. Decken werden wie schon gesagt recht zeitnah entfernt.
    3. Im Zweifelsfall kann man ja auch noch davon ausgehen, daß Verbrennungsopfer auf die Dauer sowieso ein Problem mit einer absinkenden Körpertemperatur haben werden.


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.126


    Löschen brennender Personen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt