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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Neue 'Bund' Fahrzeuge | 60 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 436216 | ||
Datum | 29.10.2007 20:47 MSG-Nr: [ 436216 ] | 14375 x gelesen | ||
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Geschrieben von Mike Böttner Doch, mein Gruppenführer bildet so aus, dass ich mir immer eine Druckreserve behalte, um unter Volllast weiter fördern zu können. Glücklicherweise planen nicht Gruppenführer Wasserförderungen lange Wege, sondern Zugführer ;-) GrFü setzen nur ihre FP da, wo der ZFü ihnen das ansagt... Ansonsten kannst Du getrost auch mal davon ausgehen, daß ein GrFü "ab und zu" mal was falsches ausbildet... Bei einern WV lange Wege mit (i.d.R. begrenzeten Ressourcen an Personal, Schläuchen und Pumpen) kannst Du davon ausgehen, daß Du keine Druckreserven vorhanden sind. Es wird so viel Wasser gefördert, wie dies das hydraulische System in dieser Optimallösung (rechnerisch) hergibt. Sprich wenn ich vorne 800l/min benötige, dann müssen hinten auch 800l/min nachgeführt werden. Und meine Leitungen und meine Pumpenabstände werde so bemessen sein, daß das gerade so hinhaut. Denn ich habe bei solchen Aktionen in der Anfangsphase i.d.R. wenig zu verschenken... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | ||||
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