alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


In my Opinion = meiner Meinung nach
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaFixierung auf Spineboard15 Beiträge
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta435723
Datum27.10.2007 20:33      MSG-Nr: [ 435723 ]9204 x gelesen

Geschrieben von Manuel SchmidtWer von euch hat einschlägige Erfahrung mit Wirbelsäulenbrettern?

Huhu, ich, ich ,ich!

Geschrieben von Manuel SchmidtGibt es entsprechende Handlunsanweisungen in welcher Reihenfolge der
Patient zu fixieren ist?
Besonders interessant wäre, ob es auch innerhalb des Bereiches
Körperfixierung eine "optimale Reihenfolge" gibt.


Ja gibt es. Ich schaue mal ob ich was finden kann das ich dir schicken kann evtl. scann ich es dir aus meinen Lehrbuechern. Grundsaetzlich wird es so gelehrt, dass man von der Brust abwaertz arbeitet und den Kopf als letztes auf dem Board fixiert.

Geschrieben von Manuel SchmidtNutzt ihr eine Kopffixierung? wenn ja welche? Wie ist sie in der
Handhabung?


Wir nutzen eine Handtuchrolle und Medizinisches Klebeband um den Kopf zu fixieren. Ist hygienisch und bequemer als die bekannten "Head Blocks" und das Klebeband haelt auch besser als die Klettbaender. Handhabung ist gut aber wie mit allen Dingen, "Uebung macht den Meister".

Geschrieben von Manuel SchmidtWie werden die Gurte am Spinebord fixiert?
Einhängen mit kleinen Karabinern an Metallstangen?

Ja

Geschrieben von Manuel SchmidtNutzt ihr mehrere Einzelgurte oder ein komplettes Gurtsystem? Wir nutzen mehrere Einzelgurte was es einfacher macht mit mehreren Leuten die Gurte anzubringen. Habe auch Erfahrungen mit Gurtssystemen, allerdings muss ich sagen, da das System mit dem ich gearbeitet hatte viel Klett hatte, war es recht schwierig dieses auf Teppichboeden auszubreiten und dann am Board zu befestigen (ehrlich gesagt fand ich die Dinger schlicht Scheisse)

Geschrieben von Manuel SchmidtWie fixiert ihr das Spineboard für den Transport auf der Roll-in-Trage?

So wie man einen Patienten ohne Spine Board auch sichert.

Geschrieben von Manuel SchmidtVerwendet ihr weitere Lagerungsmittel?
Z.B. Keile zur besseren seitlichen Stabilisierung?
Kissen und Decken tun es auch.

Geschrieben von Manuel SchmidtEine Unterlage für den Oberkörper damit der Kopf besser in Neutralposition
liegt (und nicht richtung Brustbein abnickt, das IMO durch eine Halskrause allein nicht ganz zu verhindern ist)?
i.d.R. nicht notwendig (ausser bei Babies bzw. Kleinkindern) aber wenn doch haben wir immer reichlich Decke mit dabei.

Geschrieben von Manuel SchmidtManuel, mal über den Tellerrand schauend


Gruss aus Canada

Dirk


?Murphy?s Law?s for Firefighter

No matter how bad things get, it will look much worse on TV

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.10.2007 18:20 Manu7el 7S., Westerwald
 27.10.2007 20:33 Dirk7 J.7, Edmonton
 09.11.2007 11:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.11.2007 17:52 Dirk7 J.7, Edmonton
 09.11.2007 18:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.11.2007 18:11 Dirk7 J.7, Edmonton
 28.10.2007 10:38 Phil7ipp7 E.7, Buchloe
 07.11.2007 22:07 Phil7ipp7 L.7, Bocholt
 08.11.2007 06:36 Dirk7 J.7, Edmonton
 07.11.2007 20:04 Chri7sto7ph 7K., Iserlohn
 07.11.2007 21:15 Dirk7 J.7, Edmonton
 08.11.2007 14:56 Chri7sto7ph 7K., Iserlohn
 08.11.2007 20:53 Dirk7 J.7, Edmonton
 09.11.2007 09:47 Manu7el 7S., Westerwald
 09.11.2007 10:32 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach

0.230


Fixierung auf Spineboard - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt