News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Atemschutz | zurück | ||
Thema | Suche Unterlagen über Filter !! | 25 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 435134 | ||
Datum | 24.10.2007 23:59 MSG-Nr: [ 435134 ] | 10188 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Marcel Dembert Aber "Echtes" Anschauungsmaterial macht diese trockenen theorie-Dienstabende doch immer etwas besser... Das war das, was mir schon die ganze Zeit auf der Zunge lag. Wer ist die Zielgruppe? Was ist das Ausbildungsziel? Geht es darum, FüKräften den Filtereinsatz taktisch und technisch zu erläutern? Oder geht es darum, Atemschutzgerätewarte fortzubilden? Wenn es um die breite Masse der AGT geht, die einfach nur auf Befehl das Ding anwenden, dann würde ich mir ganz ehrlich ein anderes Thema suchen. Denn wenn Du schon erkennst, daß das Thema an sich trocken ist (und da helfen auch keine echten Filter zur Anschauung), dann werden es Deine Teilnehmer erst recht merken... Dann hattest Du die Arbeit damit und Deine Teilnehmer keinen Spaß. Und der Lernerfolg für den Einsatz ist auch nahe null. Wenn es aus dem AT-Bereich sein soll, dann lieber praktische Trainingseinheiten, ggf. in Kleingruppen als Stationsausbildung (AT-Drill, Suchtechniken, Rohevornahmetechniken,...). Wo immer möglich sind reine Theoriedienstabende zu vermeiden. Unser Personal ist zu >80% praktisch tätig (Ebene TrM/ TrFü). Also muß der Unterricht sich danach ausrichten. Und die Zeit für alles was ich in meiner Funktion nicht brauche kann ich mir sparen (bzw. die Zeit für andere, relevantere Bereich der Ausbildung nutzen). Sowohl als Ausbilder, denn auch als Teilnehmer. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|