News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr und Demographie84 Beiträge
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg431772
Datum07.10.2007 14:42      MSG-Nr: [ 431772 ]23201 x gelesen
Infos:
  • 07.12.09 Zweiter BBK-Workshop zu Ehrenamt und Demographie setzt auf Integration
  • 07.10.07 "Sind unsere freiwilligen Feuerwehren trotz demografischen Wandels »fit für die Zukunft«?" von Martin Meier und Uli Barth

  • Hallo Forum!
    Interessante Gedanken zur Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren; allerdings stecken mir für eine verlässliche Prognose zu viele Variablen dahinter. Im Jahr 1980 hätte keine Prognose den Abwanderungsknick berücksichtigt. Andererseits hätte vermutlich eine Computerprognose im Jahr 1870 zur Verkehrsentwicklung im 20. JH prophezeit, dass durch die explosionsartige Zunahme der Pferdefuhrwerke bis zur Jahrtausendwende die Erde im Pferdemist ersticken wird.
    Unterm Strich bleibt ein ernst zu nehmendes Personalproblem bei den Freiwilligen Feuerwehren, dem durch konsequente Öffentlichkeitsarbeit bei Politik, Bürgern und Kostenträgern begegnet werden muss.
    Andreas



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.421


    Feuerwehr und Demographie - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt